Katalytischer Zyklus?

2 Antworten

Es gibt eine Reihe von Zyklen, den Calvinzyklus, den Zitronensäurezyklus, den Harnstoffzyklus, und Auf- und Abbau von Fettsäuren und sicher noch andere. Außerdem zyklische und nichtzyklische Elektronentransporte - soviel ich noch weiß - bei der Photosynthese, was dann aber die Tiere ausschließt.

Meinst du, einer von diesen Zyklen läuft ohne Katalys ab? Soviel zu deiner Aussage

ich habe zwar extra in die Beschreibung geschrieben um WELCHEN Zyklus es sich handelt

Du kannst also Details nachliefern oder es bleiben lassen. Der Begriff "Katalytischer Zyklus" ist jedenfalls auch mir unbekannt.

Unter einem Zyklus verstehe ich einen kreisförmigen, bzw. immer wiederkehrenden Prozess.

Ein Beispiel wäre die Bewegung der Erde um die Sonne: einen immer wiederkehrenden Sonnenaufgang und Sonnenuntergang... Ein anderes Beispiel wäre die Bewegung, die du machst, beim Fahrradfahren oder beim Schwimmen. Ein Riesenrad bewegt sich auch zyklisch...

Warum ich dich mit Beispielen belästige? Dein "Thema" gibt es gar nicht - zumindest nicht ohne deinen Unterricht besucht zu haben. Wenn du das nicht cleverer erläuterst, was du genau wissen willst, kann man viel über zyklische Prozesse in der Biologie erzählen, denn davon gibt es genug!

LG

ich habe zwar extra in die Beschreibung geschrieben um WELCHEN Zyklus es sich handelt aber danke

1
@Celina113

Das scheine ich wohl überlesen zu haben. Um WELCHEN Zyklus geht's denn nun?

1
@Celina113

Es bleibt wohl dabei, dass ohne deinen Unterricht besucht zu haben, eine Antwort auf deine Frage nicht möglich ist. Schade! Hier hätten dir sicherlich viele geholfen, wenn sie wüssten, was du wissen willst ;-)

1
Ein Beispiel wäre die Bewegung der Erde um die Sonne: einen immer wiederkehrenden Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

;)))

1

Was möchtest Du wissen?