Katalysiert eine Ligase auch die Rückreaktion?

3 Antworten

Jedes Enzym beschleunigt wie jeder Katalysator Hin- und Rückreaktion gleichermaßen. Es wird lediglich die Einstellung des Gleichgewichts beschleunigt, während die Lage des Gleichgewichts nicht verändert wird.

Hallo,  mit Ligase zwei Moleküle zu teilen und so ATP zu gewinnen ist nicht möglich.

Ich denke mal auf jeden Fall NICHT durch Ligase ;) 

Ist es möglich, dass folgende Moleküle entstehen?

Ich habe einen  Chemietest rausbekommen und brauche die bessere Note, die ich um einenPunkt verfehlt habe. Bei einer Aufgabe habe ich null Punkte bekommen, bei der ich nicht weiß warum. Der Lehrer meinte, die von mir gezeichneten Moleküle sind unter extremen Bedingungen möglich. Das bedeutet, dass ich zumindest einen Punkt auf diese Aufgabe bekommen muss, oder? Das Kohlenstoff wird ja nicht zerstört.

...zur Frage

Darf der Stromversorger den Verbrauch schätzen?

Folgende Situation:

Es gibt 2 Verschiedene Grundstücke, also auch 2 verschiedene Verbrauchsstellen. Beide Grundstücke (welche 400 Meter von einander entfernt liegen) sind in Besitz ein und desselben Eigentümers (hier die Kommune). Grundstück A ist verpachtet, Grundstück B nicht. Beide Zähler befinden sich allerdings auf Grundstück B. Ein Verbrauch ist also nur bei A vorhanden, bei B nicht.

Der Stromversorger hat keinen Zutritt auf Grundstück B, da kein Pächter (und kein Verbrauch) vorhanden und Zähler durch Eigentümer (Kommune) verschlossen sind. Folglich geht der Stromversorger hin und schätzt den Verbrauch von Grundstück A (Pächter), da Ablesung nicht ohne weiteres möglich.

Frage:Ist die Schätzung eines Stromverbrauchs rechtens, obwohl die Ablesung des Zählerstandes mit ein wenig Aufwand durchaus möglich? (Pächter und / oder Kommune hätten von bevorstehender Ablesung / Terminvereinbarung informiert werden können / müssen)

...zur Frage

Verstehe ich die alkoholische Gärung korrekt?(10. Klasse, Gymnasium)?

Kein Sauerstoff; anoxische Bedinung, also Gärung

Man gibt zu der Hefe eine Glucoselösung( Fructose und Glucoselösung), die bewirkt, dass sich die Glucose in 2 Pyruvate- an dieser Stelle, warum und wie - diese werden dann zu Acetaldehyd ummodelliert. Dabei wird CO2 abgespalten, dann wird dieses CO2 (weiter)reduziert zu Ethanol, was unser Alkohol ist. 
Dies spielt sich dann in den Mitochondrien ab (?).
War es das im Ganzen? Kann man noch etwas dazufügen? Und welche Rolle spielt letztendlich das ATP?
Mir wird nicht ganz klar, wie und warum es genau so ist, wie es ist.

Danke!:)

...zur Frage

Wie erkennt das Gehör die Richtung von wo ein Geräusch kommt?

Hi Leute ich sitze hier grade an ein Bio Vortrag und habe als Hauptthema das Ohr

Jetzt habe ich mir schon ewig gegooglet aber nicht gefunden.

Folgende Fragestellung

Erklären sie anhand einer Skizze wie das Gehör die Richtung wahrnimmt.

Also ich würde da gerne Auf die Skizze Verzichten mir reicht da auch eine Erklärung weiß da jemand wie das Funktioniert?

...zur Frage

Günstiger Erstwagen gesucht mit einem niedrigem Unterhalt!

Hallo, ich habe soeben meinen Führerschein bestanden und überlege mir welchen Gebrauchtwagen ich mir zulegen sollte.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein;

-Kostengrenze 2000-3000 Euro, ja ich weiß, dass ist wenig

-Geringer Unterhalt (Unter 800 Euro im Jahr wenn möglich)

-Nicht allzuhoher Verbrauch

-Wenn möglich ein Modell, bei dem die Wechselteile nicht allzu teuer sind

MFG

...zur Frage

Frage bezüglich einer Exothernen/Endothernen Reaktion?

Guten Abend,

ich stelle zurzeit mir folgende Frage:

Das Wortschema (Eisen + Sauerstoff = Eisenoxid + Energie) ist ansich eine Endotherme Reaktion da die Energie die im Endeffekt herauskommt nicht heraus gegeben wird sondern Intern stattfindet.

Oder eventuell verstehe ich die Definitionen beider Begriffe nicht. Könnte mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?