Katalysator lose - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kat öffnen, die losen Teile entfernen, das kann man tun. Allerdings ist die Funktion beeinträchtigt, oder außer Kraft gesetzt. Zudem ist es auch gefährlich, mit einem defekten Kat weiterzufahren. Nicht nur der Umwelt wegen, gerade wenn's darin klappert, können unter ungünstigen Umständen kleine Teile durch Rückstau in den Motor gelangen und dort ernste Schäden verursachen.

Kann man das als Laie mit technischem Verstand, "normaler" Werkzeugausstattung und Zugang zu einer Hebebühne selbst machen?

0
@Medienmensch

Den Kat auswechseln? Ja, kein Problem. Tipp: Auf die Lamdasonde aufpassen bei der Montage, das Kabel ist nicht so lang. Wenn die Anlage hängt, kann's schon mal reißen.

0

...Via Rückstau in den Motor gelangen??? Nuja, wenn man mit eingelegten Rückwärtsgang den Mount Everest herunterpoltert vielleicht, ansonsten unmöglich. Wenn der Kat keine "Feindberührung" hatte, mit einem Bordstein beispielsweise, oder einem Stein auf dem Feldweg, ist es eher unwahrscheinlich das etwas davon abgebröselt und in das anschließende Abgassystem gelangt ist.

"Den Kat öffnen, die losen Teile entfernen, das kann man tun"

Der Kat läßt sich nicht öffnen, genauso wie die restlichen Teile der Auspuff-Anlage. Er ist in ein Edelstahl-Gehäuse fest eingeschweißt, er besteht aus porösem Keramik-Material das man sich wie einen Schwamm vorstellen kann. Kloppt mer mim Hammer drauf rum geht er kaputt.

Also:

Vernünftige Werkstatt suchen, Kat auf äußerliche Beschädigungen untersuchen, AU durchführen lassen. Wenn in Ordnung, ist im Rest der Auspufanlage etwas lose, das ist dann nicht gar so teuer. Von alleine zerbröselt kein Kat, keine Sorge. Was echt häßlich beim Kat-Tausch ist: Die Lamda-Sonde. Die ist oft derart festgebacken das sie kaum mehr herauszukriegen ist, wenn Dir also jemand im schlimmsten Falle sagt dass der Kat doch tot ist wird ne neue fällig, und die kostet häßlich Geld

Gruß

0

weglassen ist nicht gut. bei einer autoverwertung nachfragen

Sicher das es der Kat ist?? Es könnte auch der Mittel- oder Endschalldämpfer sein...

bzw. Vor- und Nachschalldämpfer...

Wenn es die Fachwerkstatt sagt, gehe ich davon aus, dass es stimmt. Was sollte sich denn im Mittel- oder Endschalldämpfer lösen können?

0
@Medienmensch

Dadrin sind Platten, diese verändern die Ströme der Abgase so das es leiser wird...Wenn nun einer der Platte wegrostet klabberts...dazu wackelst einfach mal hinten am Auspuff..wenns da klabbert ist es der Nach/Endschalldämpfer...So kannst du es auch mit dem Vor/Mittelschaldämpfer machen.....

Was für ein Auto fährst du eigentlich??

0

Klappernde Reißverschlüsse an Schuhen

Meine neuen Sandalen haben hinten runter einen Reißverschluss, der beim Gehen furchtbar klappert. Dabei schlägt diese Teil, an dem man ihn zuzieht in der Gegend rum und das macht dann dieses nervige Geräusch.Ich vergleiche das mit einem Sträfling in Ketten.

Hat jemand eine Idee was ich mit dem Reißverschluss machen kann damit das aufhört? Ich dachte schon daran dass Klappernde Ding abzuzwicken, aber ich weiß nicht ob ich dann die Schuhe überhaupt noch zukriege.

Meine Momentanlösung ist ein Haargummi um den Fuß  unter dem ich das klappernde Ding einklemme. Hält aber leider nicht richtig und sieht doof aus :(

Das gleiche Problem habe ich auch bei einem paar Stiefel, da klappern die Reißverschlüsse von beiden Stiefeln innen aneinander und bei Rucksäcken sowieso.

Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte? Eure Ulli

...zur Frage

Was bringt ein 200zeller kat bei meinem BMW genau gegenüber einem normalen kat?

Naja hab gehört er bringt auf jeden Fall Sound was ja auch logisch ist wenn viel mehr Luft als beim normalen kat durchkommt . Bringt er auch etwas an Leistung ?

...zur Frage

Ist dieser Magnaflow Sportkat in Deutschland erlaubt?

Hallo Zusammen,

Laut meiner Werkstatt kostet ein neuer Kat für mein Auto ~800€, nun habe ich im Internet mal ein wenig rumgeschaut und einen von Magnaflow gefunden, da ich eh mal noch einen Magnaflow Auspuff haben wollte käme das sehr gelegen. Der Auspuff (https://www.ebay.de/i/291694682904) kostet 109€, als ich dies meinem Mechaniker gezeigt habe meinte er, er könne sich nicht vorstellen dass ein Kat so wenig kostet und in Deutschland vom Tüv zugelassen ist. Meine Frage nun, ist dieser Kat in Deutschland zulässig?

Lg
TygaOne

...zur Frage

Sportkatalysator Audi S7?

Hallo

Ich würde mir gerne für meinen 2013 Audi S7 mit V8 eine neue Auspuffanlage besorgen. (Momentan tendiere ich zu Akrapovic). Dazu hätte ich noch gerne einen Sportkatalysator für einen noch besseren Sound, werde aber auf Google leider nicht fündig. Wisst ihr einen guten Hersteller der einen anbietet DER EINE GENEHMIGUNG HAT ? (Österreich)

Vielen Dank

...zur Frage

Auto springt manchmal sehr schlecht an

Hallo, ich habe das folgende Problem:

Ich fahre einen Peugeot 306 cabriolet Bj. 2000 1.6L 89PS Benziner.

Seit ungefähr 1 Jahr, habe ich das Problem dass es manchmal nicht anspringen will, und ich gut 10-20 minuten an der Zündung drehen muss, dass es vielleicht mal anspringt.

Angefangen hat es, als der Auspuff mir beim Katalysator gebrochen ist. Es stand ungefähr 3-4 Monate so da, bis dass die komplette Auspuffanlage gewechselt wurde.

Erneuert habe ich folgendes:

Kompletter Auspuffsystem Zündkerzen Komplette Revision

Anfangs habe ich gedacht es wäre der Leerlaufregler der kaputt sei, da der wagen bei 900-1000U/min sehr unregelmässig lief und auch manchmal von selbst gas gab. Den fehler habe ich dann aber nachher gefunden, das Rohr was vom Luftfilter zum Kühler ging, war nicht richtig befestigt.

Nun das nächst problem. Der wagen hat 136.800km runter, auf der Batterie steht 53.000km, also wurde diese als letztes wohl bei 53.000km gewechselt. Erinnern kann ich mich jedoch dass die garage mir diese mal nachgefüllt hatte, jedoch aber nicht gefettet und die Batterie ist an den Anschlüssen oxydiert, könnte es vielleicht daran liegen?

Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter, und sollte es nicht an der Batterie liegen dann könnte ich nur noch auf den Anlasser tippen oder auf den Alternator?

Wichtig, muss ich noch dazu sagen. Mir ging manchmal während der Fahr einfach so der Tacho aus, und ging nach 5-10minuten fahr wieder an. Während der motor läuft, betätige ich den schalter um die Fenster auf zu machen, und man hört deutlich wie der Motor weniger strom bekommt, habe ich die Lüftung an, läuft diese auch manchmal sehr unregelmässig. Also hat wohl etwas mit dem Strom zu tun?

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Yamaha YZF-R 125 beste Auspuffanlage?

Ich habe jetzt seit zwei Monaten dieses Motorrad.Der Standard auspuff ist nicht so mein Favorit.Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen anderen Kaufen soll.Ich möchte aber nicht einen aufdringlichen haben.eine Supersport soll auch eine Supersport bleiben also am besten irgendetwas sportliches vom Sound und Aussehen her.Mir gefällt der Malossi Exhaust,hab aber keine Ahnung wo man den Katalysator herbekommt.weiß jemand von euch wo man den herbekommt? Danke im Voraus (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?