KAT6 Datenanschluss wirklich erforderlich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Cat6 ist nicht wirklich erforderlich. Haushaltsüblich sind Bandbreiten bis 1 Gbit/s, dafür reicht Cat5e aus. Höhere Bandbreiten (10, 40, 100 Gbit/s) gibt es zwar, aber nicht im Heimbereich. Das wäre ziemlich oversized. 10 Gbit/s benötigen Cat6A bzw. Cat7, mehr geht meines Wissens nur über Glasfaser. Frage mal den Elektriker, welche Vorteile Cat6 seiner Meinung nach bringt und wofür Du mehr als 1 Gbit/s benötigst - es gibt keine wirklich sinnvolle Antwort auf diese Frage ...

Ich halte es für sinnvoll, denn es ist die Verkabelung der Zukunft. Ich würde es im ganzen Haus wollen, da immer mehr Geräte auf eine Internetverbindung angewiesen sind. Wlan ist gerade für die Übertragung von Video/Fernseher (Multicast wird benötigt) oft zu langsam bzw. instabil um es an alle Ort zu verteilen.

Außerdem kannst du später einfach nen Switch an die Dose hängen und schwupps, haben auch dein BluRay-Player, dein Multimedia-PC, deine Steambox,... vernünftiges Internet.

0

Was möchtest Du wissen?