Kasus (Fall) bei nur einen einzigen Wort bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mache die Frageprobe, um die Fälle zu erkennen:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [kocht Suppe]? -----> Die Mutter kocht Suppe.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Schürze ist rot]? -----> Die Schürze der Mutter ist rot.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gibt die Mutter einen Teller Suppe]? -----> Die Mutter gibt dem Kind einen Teller Suppe.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [isst das Kind]? -----> Das Kind isst die Suppe.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich:

1. der / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. den / einen / meinen

weiblich:

1. die / eine / meine

2. der / einer / meiner

3. der / einer / meiner

4. die / eine / meine

sächlich:

1. das / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. das / ein / mein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine

2. die / meiner

3. dien / meinen

4. die / meine

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

Nominativ: Wer ist die Hauptperson im Satz? Messi spielt Fußball WER?
WER spielt Fußball: Messi (DER Spieler)

Genitiv: Messis Fußball. Der Fußball des Mannes.  WESSEN Fußball?: DES Mannes

Dativ: Ich gebe dem Spieler einen Ball. WEM? Wem gebe ich einen Ball? DEM Spieler

Akkusativ: Ich sehe den Fußball. WEN ? Wen sehe ich? DEN Fußball

Dein Problem ist aber, dass du nicht mal einen richtigen Satz formulieren kannst. 

Kasus (Fall) bei nur einem einzigen Wort bestimmen.

Ich weiß wie das geht, aber ich muss es bei einem einzigen Wort bestimmen und nicht in einem Satz! :/ Also Wörter wie Spaß, Heimat, Jahr, Nieren,..

0
@xkatjax13

Du bist ein Troll. Du kannst den Fall anhand des Artikels bestimmen. Da reicht ein einzelnes Wort nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass du da etwas völlig falsch verstanden hast.