Kastrierte Katze zum zweiten Mal in einem Monat rollig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann von versprengten Gewebe kommen. Ich würde wenn sie das nächste mal rollig ist zur Sicherheit mal Blut nehmen und den Hormon Status bestimmen lassen. Damit hättest du Sicherheit.

Versprengten Gewebe zu finden, sollte es vorhanden sein, ist schwierig bis unmöglich. Zur Sicherheit würde ich allerdings auch mal die Gebärmutter auf Veränderungen untersuchen.

Sowas kann übrigens nicht von einer zu frühen Kastration kommen und bedeutet auch nicht das ein Fehler bei der Kastration gemacht wurde. Verwachsungen können auch natürlich vorkommen.

Ich würde an Deiner Stelle nochmals den Tierarzt fragen, denn wenn die Katze wirklich kastriert ist, sollte sowas nicht passieren.

Wurde Deine Katze in Deutschland kastriert oder hat evtl. der spanische TA gepfuscht? Dein Tierarzt sollte das in dem Fall mal nachprüfen.

Nein sie wurde hier in Deutschland kastriert.. Morgen wird beim Tierarzt ein Abstrich gemacht, dann wissen wir mehr!

0

Wurden die Eierstöcke nicht entfernt? Dann bilden sich ja noch Hormone, und Rolligkeit ist möglich. Und dann ist auch normal, dass eine Katze nach nicht erfolgter Deckung und Trächtigkeit nach 3 bis 6 Wochen wieder rollig wird. (und dann vermutlich scheinträchtig).

Normalerweise wird bei Katzen Gebärmutter, Eierstöcke und manchmal auch Gesäuge entfernt. Dann kann sowas nicht mehr passieren.

(Möglich, dass es auch eine Art "Scheinolligkeit" gibt?)

Sie ist eine Hauskatze und kastriert (laut Tierarzt wurden die Eierstöcke auch komplett entfernt) Er meinte es könnte noch sein, dass sie noch hormonentwickelndendes Gewebe im Bauch hat, aber wieso wird die dann nach 1 ½ Jahren erst Rollig und dann auch noch in so einem kurzen abstand?

0
@marilize

Der kurze Abstand ist bei Rolligkeit normal, wenn nicht gedeckt wurde. Okay, dann musste sich das "hormonbildende Gewebe" erst mal so weit aufbauen, dass es genug Hormone für ein Rolligkeit bilden kann. Das ist für unseren TA der Grund, Katzen erst nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren, weil dann alles "reif" ist, und man solche Gewebe auch finden würde. Dann wurde Deine evtl. zu früh kastriert.

Dann bekommt sie eben ein Hormonpräparat.

0
@Blindi56

Das könnte natürlich ein Grund sein! Leider mussten wir unsere Katzen so früh kastrieren, da wir sie von einer spanischen Tierschutzorganisation haben, und es dort so verlangt wurde...ich werde das aber auf jeden Fall später beim Tierarzt ansprechen! Vielen dank für den Tipp! 

0