Kastration während der Rolligkeit?

6 Antworten

rufe bitte den tierarzt an -waehrend der rolligkeit sind alle geschlechtsorgenane besonders gut durchblutet -das erhoeht das risiko bei einer OP. man sollte normalerweise zwischen den rolligkeiten operieren.

Ein verantwortungsbewusster TA wird das Tier nicht während der Rolligkeit kastrieren. Die Durchblutung der Organe ist so stark während der Zeit, dass die Katze verbluten könnte. Am besten aber anrufen und fragen.................

Verbluten... ich bitte dich... Meinst du, der Tierarzt schneidet einfach so den Eierstock ab und wartet bis es aufhört zu bluten oder die Katze tot ist? Der Tierarzt bindet alle Gefäße ab bei der Kastration. Wenn alles zugebunden ist, kann die Katze nicht verbluten (Ein Tierarzt bindet übrigens erst alles ab bevor er das Organ abschneidet). Es ist letztendlich für den Tierarzt nur nervig und störend bei seiner Arbeit, wenn mehr Blutfluss da ist als ohne Rolligkeit.

0

man kann katzen auch während der rolligkeit kastrieren ...hätte man auch früher machen können kastrieren kann man schon ab 16 wochen

Wieso tötet ein Kater kleine Kätzchen?

Bei meiner Tante gab es seit letztem Wochenende Nachwuchs: Katze Emmi hat 5 Junge bekommen. Die leben auf dem Land und die Katze ist nur draußen, der Vater ist nicht bekannt, das ganze war die letzten Jahre schon ein paar mal so.

Für die Kätzchen gibt es eine Box mit Stroh in der Küche, zwischendurch wird die Tür immer mal aufgelassen, damit Emmi ihr Geschäft erledigen kann.

Gestern kam aber wohl genau in dem Moment dann eine andere Katze (vmtl Kater) und hat nacheinander 4 der Jungen auf die Terrasse getragen und dort getötet. Dann hat mein Onkel was gemerkt und konnte 1 noch retten.

Wir fragen uns alle: Warum?!? Die letzten Jahre waren die Jungen dort auch immer sicher, wurden auf Terrasse und im Garten groß.

Ist das normal bei Katzen, fremde Junge zu töten? Muss man jetzt auch Angst um Emmi haben?

...zur Frage

KAtze wird nicht rollig aber möchte Kastration?

Hallo, meine Katze ist jetzt 9 Monate alt aber noch nicht rollig gewesen. Möchte sie gern kastrieren lassen, da ich kein Züchter bin und es ja besser ist für die Katz. Kann ich trotzdem zum Tierarzt ? Wie bekomme ich raus ob sie nicht schon evt kastriert wurde. Konnte den Züchter nicht fragen - war unseriös

...zur Frage

Katze trotz Kastration rollig

Ich habe meine Katze vor einem Jahr  kastrieren lassen. Nun ist sie aber zum 3. Mal nach der Kastration wieder rollig. Kann mir jemand sagen was ich tun kann den mein tierarzt ist im Urlaub. 

...zur Frage

Katze kastrieren lassen trotz Rolligkeit

Hallo! Ich habe am Donnerstag mit meiner 15 Monate alten Katze einen Termin beim Tierarzt zur Kastration. Nun ist meine Katze seit gestern aber rollig und ich habe angst, dass die OP jetzt abgesagt werden muss oder etwas passiert. Ist es wirklich so gefährlich oder ist es dennoch möglich?

...zur Frage

Mögliche Tierarzt kosten?

Hallo meine Katze ist seit 3 Tagen Rollig und ich will sie zum Tierarzt bringen und kastrieren lassen allerdings nach der rolligkeit und will mir jetzt sxhonmal ein Termin vereinbaren lassen. Ich denke allerdings dass meine Katze eventuell auch Fieber hat ... Meine Frage lautet daher da ich nicht mit zu wenig bares reinspazieren will , wie teuer ungefähr eine Kastration bei einer Katze ist und auch die zusätzliche Behandlung eventuell ? Danke im voraus !

...zur Frage

Nach rolligkeit erst Kastrieren?

hallo! Ich habe eine Katze ( jetzt 6 Monate alt) Vor 2 Monaten als ich sie bekam sagte mir der Tierarzt das ich sobald sie rollig ist kommen soll. nun ist sie rollig und ich hab in 2 Tagen einen termin. Was mich jetzt aber verwirrt ist, das es heist mann solle mit dem Kastrieren warten bis die rolligkeit vorbei ist. Was soll ich nun tun?? ich will für mein Tier nur das beste. LG Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?