Kastration einer Hündin (Zeitpunkt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein termin ca 3 monate nach der letzten laeuifgkeit waere besser - im mai ist schon wieder alles fuer die naechste laeufigkeit im gange und die organe sehr druchblutet, damit steigen OP-risiken. also ich wuerde die OP vorverglegen oder nach der naechsten laeufigkeit einen besseren termin waehlen

danke für die schnelle antwort..also wäre es besser auf die nächste läufigkeit zu warten? oder würde es gehen wenn ich es diesen monat noch machen lasse?

0

Ist schon ne Weile her mit deiner Frage..... Ich wollte nur zur Scheinträchtigkeit etwas dazu sagen..; habe eine Hündin, war im April 11Jahre alt und sie wurde im Frühjahr wieder läufig. Sie wird in der Regel alle 6 Monate läufig. Ich bereue, sie nicht kastriert haben zu lassen, da sie IMMER Scheinträchtig wird nach ihrer Läufigkeit. Es ist für alle Beteiligten sehr anstrengend. Anfangs vom Tierarzt Hormongaben, inzwischen homöopathische Globulis. Da ich noch 3 Katzen habe, die  sich sehr gut mit meiner Hündin verstehen, verstärken sich ihre Muttergefühle 😁. Mich würde interessieren, ob Hündinnen auch in die Wechseljahre kommen und die Läufigkeit aufhört.LG

Ich habe sie damals dann doch kastrieren lassen und bereue es nicht und würde es wieder machen lassen. Ich habe noch eine Hündin die allerdings schon 10 Jahre alt ist und auch Scheinträchtig wird nach der Läufigkeit. Aber soviel ich weis wird jede Hündin die nicht Kastriert ist Scheinträchtig nur merkt man es bei den einen mehr und bei den anderen weniger. Soviel ich weis kommen Hunde nicht in die Wechseljahre und die Läufigkeit hört auch nicht auf. LG

0

Wenn es geht würde ich den Termin 2-3 Wochen vorverlegen, dann bist du auf der sicheren Seite und deine Hündin ist hormonell in der Ruhephase.

auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin wann sie jetzt genau läufig war? ich weis nur das sie im januar läufig war weis aber nicht wie lang und wie lang sie bis februar läufig war :(

0
@Laramy

<

p>Wie ist denn ihr Zyklus? Es gibt Hündinnen, die alle 6 Monate läufig werden und es gibt Hündinnen, die alle 4,5 Monate läufig werden und auch welche nur alle 8Monate oder auch nur 1x im Jahr. Wenn sie einen 6Monatszyklus hat, dann würde ich Anfang Mai gehen oder du wartest eben noch.

0

also ich mein mitte januar anfang februar..wenn man es ausrechnet würde es mit drei monaten hinkommen bei dem termin am 19 mai..ich war heute morgen beim tierarzt und hab nochmal mit ihr geredet und gesagt das ich mir unsicher bin..sie hat sie sich dann angeschaut und was an den zitzen geschaut und es ist noch etwas milch raus gekommen uns sie hat was an ihrer scheide geschaut..also sie meint der termin ist nicht zu spät sie hat auch gesagt mit der scheinschwangerschaft sind sie da sicher..sie ist glaube ich alle 6 monate läufig und müsste juli/august wieder läufig werden..

0

wann wird meine hündin wieder läufig?

sie war im juli das erste mal läufig, wann kommt die nächste läufigkeit? ca??

...zur Frage

Hündin kastrieren ja oder nein?

Unsere Hünding ist ein Jahr alt und war vor drei Wochen das erstemal läufig. Jetzt hat der Tierarzt festgestellt, das sie vor Ihrer ersten Läufigkeit Scheinträchtig war. Ihre hinteren zwei Zitzen sind auch verdickt. Da wir unsere erste Hündin durch Gebärmutterkrebs verloren haben, haben wir uns erkundigt was das Beste für unsere Hündin wäre. Der TA riet uns zu einer Kastration nach der ersten Läufigkeit. Dazu möchte ich noch sagen uns stört es nicht, dass unsere Hündin 2x im Jahr läufig wird. Auch stört es uns nicht wenn Rüden kommen. Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus.

...zur Frage

Wann kastriert man eine Hündin? vor/nach Läufigkeit? Oder ist es unwichtig?

Hallo! Ich habe vor bald meine Hündin (Jack Russell 3,5 Jahre) zu kastrieren. Da ich ungewollten Nachwuchs von ihrem Sohn vermeiden möchte. (sie hat einmal geworfen und wir haben einen Rüden behalten). Nun zu meiner Frage konnte es nirgends rausfinden: Zu welcher Zeit kastriert man die Hündin? Am 01.07.2010 ist die Kleine läufig geworden ;) Wäre es vor der nächsten Läufigkeit möglich? LG

...zur Frage

Hündin ist nach läufigkeit um den Zitzen rum bläulich dick ist das normal?

Hallo, bis vor 2 Wochen war meine Hündin zum ersten mal läufig, nun ist mir gestern Abend als ich ihren Bauch kraulen wollte aufgefallen, dass es um ihren Zitzen herum leich bläulich und etwas dicker ist und die linke Zitze zum Genitalbereich etwas gerötet ist im gegensatz zu den anderen. Was ist das? Sie hat weder Schmerzen oder sonstige Anzeichen von unwohlsein oder benimmt sich anders als sonst.

...zur Frage

wann is hündin läufig?

shih tzu hündin hat am 31.03.2011 geworfen, wann könnte sie wieder läufig werden?? u wie lange ist der zeitraum zwischen läufigkeit u werfen?? danke

...zur Frage

Kann die Läufigkeit einer Hündin ausfallen?

Hallo zusammen,
und zwar haben wir uns bei einer Australien Sheperd Zucht gemeldet und die Hündin sollte ungefähr Mitte Februar läufig werden allerdings ist sie jetzt immer noch nicht läufig und ich frage mich ob es auch einfach mal ausfallen kann ?
Der Züchterin ist es noch nie passiert das es solang verzögert ist.
Kann also die Läufigkeit einfach mal ausfallen oder wie lange kann sich sowas verzögern ?
Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?