kastration bei meinem hasen stupsi

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit 4 Jahren zu alt um kastriert zu werden? O.o Also da würde ich eher von ausgehen, dass sich dieser Tierarzt nicht richtig auskennt. Gehe zu einem anderen. Zu alt ist dein Rammler definitiv nicht, ich habe neulich einen im ALter von 7 Jahren kastrieren lassen und auch schon ältere gehabt die kastriert wurden und es heil überstanden haben. Mit der richtigen Narkosevariante (per inhalieren bei Kaninchen), Futter und Versorgung klappt das auch.

Unkastriert sollte er jedenfalls nicht bleiben. Unkastrierte Rammler leiden schrecklich unter ihrem Trieb und leider sind sie auch oft so aggressiv, dass sie nicht mit Artgenossen leben können. :-/ Bekommt er danach eigentlich einen Partner?

PS: Du hast übrigens ein Kaninchen und keinen Hasen.

oh sorry wegen hasen und kaninchen

1

und ja wir wollen ihm eine patnerin kaufen:)

1
@iloveanimals02

Gut! :) Statt zu kaufen, schaut lieber m,al im Tierheim, ob ihr eine Zibbe oder einen weiteren kastrierten Rammler in seinem Alter findet. Weißt du wie eine Vergesellschaftung abläuft?

0
@iloveanimals02

Also ihr setzt die Kaninchen, ohne dass sie vorher Sichtkontakt oder Geruchskontakt hatten auf neutralen Boden, welcher 3m², besser mehr Platz beinhält. Der Boden sollte mit mehreren Futterstellen und Verstecksmöglichkeioten ausgestattet werden. Nach einer Zeit werden die Kaninchen dann Rangkämpfe ausüben, was aber nicht so schlimm sein wird, ist normal. Dabei kommen dann auch kleinere Verletzungen zustande, dennoch nicht dazwischen gehen! Eine Vergesellschaftung hält bis zu 2 Wochen an. In der Zeit dürfen die Kaninchen nicht einmal getrennt noch an Platz eingeschränkt werden.

Wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen ist können die Kaninchen zurück in ihr Gehege. Allerdings müsstet ihr das vorher nochmal gründlich reinigen.

Viel Erfolg!

PS: Was den Partner betrifft: Da du einen Rammler hast spielt das Geschlecht eher weniger eine Rolle, kann ein weiterer kastrierter Rammler sein oder eine Zibbe. Der Altersunterschied sollte allerdings nicht größer als 3 Jahre sein. Da könnt ihr ja mal im Tierheim oder so schauen. Wenn du eine Zibbe nimmst, dann muss dein Rammler auch 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen, da er in diesem Zeitraum noch zeugungsfähig sein wird.

1

Also wenn die Kastration vermeidbar ist, sollte sie auch nicht durchgeführt werden. Es ist leider gar nicht soo selten das kleine Tiere wie Kaninchen nach der Narkose, die bei einer solchen Operation eingesetzt wird, nicht mehr aufwachen. Es gibt aber auch Narkosemethoden die sicherer sind als andere. Diesbezüglich kannst du dich ja mal informieren.

sorry ich habe es vergessen hin zu schreiben:

weil unser kleiner stupsi so alleine ist möchten wir ihm eine nette hasen dame kaufen:)

1
Also wenn die Kastration vermeidbar ist, sollte sie auch nicht durchgeführt werden

Sie ist nicht vermeidbar. Unkastrierte Rammler leiden wahnsinnig unter ihrem Trieb und müssen alleine leben. So ein Kaninchenleben ist die reinste Qual, da riskiert man eben lieber die OP, selbst wenn es der Tod bedeuten würde da wäre in diesem Fall dann eben die Erlösung.

Aber bei einem gesunden Rammler der erst 4 Jahre alt ist, sehe ich keine Probleme.

Dass bei einer Kastration was schief geht ist selten.

2
  1. llllooollll mein hase heißt auch stupsi :::DDD 2. das geht sicher nicht schlecht aus denn das hat er bei meinen hasen (auch ca. 4 gahre gewesen) auch gesagt aber er ist jetzt schon 8 jahre und lebt noch

Was möchtest Du wissen?