Kastration bei Meerschweinchen schlimm?

6 Antworten

Es stimmt schon, dass das Narkoserisiko bei Meeris größer ist als bei Hund oder Katze, allerdings ist auch hier das Risiko gering. Sucht euch einen Tierarzt, der regelmäßig Kleintiere in Narkose legt, der hat dann auch ein gutes, erprobtes Narkoseregime. Dann besteht kaum Gefahr. Nach der OP ist es sinnvoll, den Kleinen einige Tage auf Tüchern oder Zewa zu halten, damit sich nichts entzündet und die Wunde 1 x tgl. zu kontrollieren. Wenn Schwellungen, Rötungen, Ausfluss auftreten, gehst du nochmal hin, es kann sein,dass er an der Naht knabbert. Passiert aber in aller Regel nicht.Wie schon gesagt wurde, er bleibt noch ca. 6 Wochen zeugungsfähig, deshalb in dieser Zeit noch kein Weibchen dazusetzen.

Hey ich bin tierarzthelferin und uns ist noch kein Meerschweinchen bei einer so simplen Geschichte gestorben. Wichtig ist,dass das Meerschweinchen vor der Op gefressen hat und nicht nüchtern ist. Damit der Darm gut arbeitet und der Kreislauf in Schwung bleibt. Mit dem Abszess ist das so eine sache,jenachdem ob der TA den Hodensack auflässt oder zunäht. Wir lassen ihn auf,damit eventuelle Blutungen noch ablaufen können. Der hodensack verschlisst sich innerhalb von 8-12 Stunden von alleine,deswegen sollte man sie in der Zeit noch auf Handtüchern halten. Die Operation dauert keine 10 Minuten,geht wirklich schnell und hat meistens kein Risiko,wenn das Tier danach noch antibiotisch abgedeckt wurde.

Das Problem ist bei Meerlis die Dosierung der Narkose. Sie brauchen sehr viel und die Spanne zu zuviel ist klein. Bei uns in der Klinik ist noch keines gestorben, aber meine Schwester war in einer Art Meerschweinchen-Club und dort wurde von mehreren Haltern berichtet, daß ihe Böckchen in den Wochen darauf gestorben sind oder zumindest nicht annähernd so alt wie unkastrierte oder weibliche Tiere wurden. Auch das kastrierte Meerli meiner Schwester (war noch jung) ist wenige Wochen nach der OP gestorben. Ob das an der OP lag, kann natülich keiner sagen.

meerschweinchen mit 5 jahren noch zeugensfähig?

ja hallo mein meerschweinchen ist jetzt allein weil kürzlich der dritte partner gestorben ist .er ist jetzt 5 jahre alt ich dachte mir ich geb es dem nachbarn ab, aber er hat ein weibchen.meinen habe ich nie kastrieren lassen weil er noch niie ein weibchen gesehen hat und er ist 5 und würde die kastration wahrscheinlich nicht überstehen .aber meine frage ist:ist er mit 5 jahren noch zeugungsfähig?lg

...zur Frage

Kaninchen. Männchen kastrieren oder Weibchen sterilisieren?

Hey ich habe eine Frage zu meinen zwei neuen Kaninchen.
und zwar möchte ich nicht, dass sie Babys bekommen. Also meine Frage: ist es besser das Männchen zu kastrieren oder das Weibchen zu sterilisieren? Denn ich habe gehört und gesehen dass Männchen oft nach der Kastration total lustlos werden und nur noch traurig in der Ecke rumhängen. Bei Weibchen soll die Kastration ziemlich gefährlich sein. Zu der Sterilisirung weiß ich ziemlich wenig also brauche ich eure Tipps! Danke schonmal ;)

...zur Frage

Meerschweinchen - Schmerzen nach Kastration was tun?

Hi, meine 3 Männer haben heute die Eier abbekommen. 1 ist leider während der Aufwachphase gestorben. Teddy war bereits 2-3 Std. danach wieder wach (nun gut das sah eher nach Halbkoma aus wie der sich bewegt hat). Ninja hat noch 1 Std. länger gepennt. Dann ist er zu sich gekommen. Jetzt mache ich mir Sorgen da er so scheint es, erschöpfte leise Schmerzlaute von sich gibt. Da bereits einer gestorben ist bin ich auf Alarmbereitschaft. Alle haben eigentlich Schmerzmittel bekommen. Sollte ich mit dem einen noch zum Tierarzt neues Schmerzmittel verschreiben lassen oder soll ich bis Morgen warten? Ich mache mir auch ein bisschen Sorgen. Die haben weder gegessen noch getrunken und nichtmal ein bissl gekackt. Soll ich noch zum TA?

...zur Frage

Nach einer Kastration?

Muss ich meine Meerschweinchen auf Fleece halten nach einer Kastration?
& wenn ich beide kastrieren lasse auf einmal dann die beiden zusammen lassen oder trennen nicht das einer dem anderen die Naht aufmacht?

...zur Frage

Ist das Blasenschlamm?

Hallo,

mein Meerschweinchen hatte Blasensteine und wurde wie ich finde erfolgreich behandelt. Er tobt wieder mit seinem Freund herrum, frisst wieder ordentlich und oriniert wieder.

Ich habe heute im Stall etwas weiß bräunliches gefunden(siehe Foto).

Ist das vllt. Blasenschlamm?

Wenn das Blasenschlamm sein sollte, dann heißt das doch, dass zu viel Calcium im Tier ist, oder? Soll ich ihm dann etwas anderes zu fressen geben?

Im Moment bekommt er: Salat, Gurke, Tomate, Paprika(alle Farben), Fenchel, Stangensellerie, Heu und ab und an mal Kräutermischungen(aus der Tierhandlung). Weil er Rodicare uro bekommen hat, habe ich ihm in der letzten Zeit sehr viel Petersilie gegeben(ich habe es auf die Petersilie gemacht und ihm zu fressen gegeben, um Stress zu vermeiden).

LG und vielen Dank im voraus!!!

...zur Frage

Wie viel kostet eine Kastration bei Kaninchen?

Hallo. =)

Ich bekomme demnächst 2 Kaninchen. :3 (Männchen und Weibchen) Und das Männchen muss dann eben kastriert werden. :o

Also jetzt wollte ich mal fragen:

• Ab wann kann man die denn kastrieren?
  • Wie viel kostet eine Kastration im Durchschnitt?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?