Kastenwesen in Indien -> passende Leitfrage für die Abi präsentation

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Kastenwesen wurde offiziell abgeschafft - und spielt in den großen Städten auch kaum noch eine Rolle. Es wirkt ähnlich grenzziehend wie bei uns Standes- und Bildungsunterschiede. Und auf dem Lande sind Besitz- und Bildungsunterschiede (neben ethnischen u. religiösen Unterschieden) inzwischen weit bedeutender als "Kastenunterschiede". Hat man in Deutschland wohl nicht mitbekommen. (Ich lebte über 1 Jahr in Indien).

Um das System der indischen Kasten zu verstehen mußt Du zu den Urspüngen zurückgehen, wie unter nachstehendem Link erklärt. Die 4 unterschiedlichen Kasten sind in Form einer Leistungspyramide gegliedert, siehe Link unter Antworten kommentieren. Viel Erfolg beim lesen und verstehen dieser archaischen Klassengesellschaft.

http://heiliges-indien.de/kasten.htm

Was möchtest Du wissen?