Kassier/in wie rechnet man so schnell im Kopf?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

die Kasse schmeist den Endbetrag aus, du gibst das erhaltene Geld vom Kunden ein und dir wird das Rückgeld angezeigt - da must rechnen können, wenn du nämlich immer zuviel rausgibst hast nen Fehlbetrag und den darfst aus deiner Tasche ausgleichen

Du brquchst Deinen Kopf nicht anzustrengen, das macht alles die vollelektronische Kasse. Du mußt nur die Geld-Rückgabe genau zählen, damit am Ende die Kasse auch stimmt.

Hi,

sowas rechnet man kaum im Kopf. Die Kassierin gibt lediglich den Betrag ein, den der Kunde gegeben hat. Die Kasse rechnet dann automatisch das Rückgeld aus und zeigt es auf dem Display an -  und das gibst Du dann auch raus.

LG

Aber, wenn ich den Betrag schon eingeben hat und der Kunden den mit noch klein Geld geben möchte. Dann steht das ja nicht mehr auf dem Display :-D bin mega nervös 

0
@AppleGG

Mach Dir keine Sorgen! :-) Sowas läuft ganz easy ab. Natürlich bist Du am Anfang nervös, aber man wird Dich glaube ich auch etwas einarbeiten und am Anfang im Auge behalten, wie Du damit klarkommst.

lg

0

Heutzutage rechnet das doch keiner an der Kasse mehr selbst...
Die Kasse zeigt an, was es kostet, man gibt ein, wie viel der Kunde einem gegeben hat und die Kasse zeigt, was man an Rückgeld raus geben muss. Ich habe, als ich an der Kasse war, nur einen Tag lang mal erlebt, dass ich das im Kopf rechnen musste und das war bei einem Stromausfall... Da war das größte Problem, den Kunden erklären zu müssen, dass ich, wenn kein Strom da ist, keine EC-Karte annehmen kann...

Die Grundrechenregeln sollte man aber so oder so beherrschen und Substraktion ist Grundschulniveau. Was soll da erst passieren, wenn man im Kopf Prozente abziehen soll?

--Heutzutage rechnet das doch keiner an der Kasse mehr selbst...--
Äh...doch?! Bin im Aldi und bei uns gibt es keine -Gegeben-Taste. Da wird noch schön im Kopf gerechnet.;))

0

Rechne immer von unten nach oben. Bsp: Gegenstand kostet 112,83€. Der Kunde Gibt dir 115€. Du rechnest: 112,83€+0,17€ =113€
113€+2€=115€
Der Kunde bekommt 2,17€

Das zeigt Dir eine moderne Kasse an.

100,03€ - 50€ = 50,03€ das kriegt er zurück

Was möchtest Du wissen?