Kassieren Hausverwaltungen für die Vermittlung von Aufträgen Provisionen von Handwerkern?

7 Antworten

Das kann passieren und ist nicht auszuschließen.

Abhilfe: Die Verwalter sollen Angebote einholen! Oder selbst die Handwerker bestimmen, die man nutzen will. Es lassen sich ja aus den Reparaturaufträgen durchschnittliche Anforderungen errechnen, die man zu einem Mittelwert zusammenfaßt. Damit kann man per Angebot den günstigsten Bieter herausfischen!!

Na klar, ist doch gang und gäbe. Aber Beweise wird es dafür wohl kaum geben. Eine Krähe hackt der anderen doch keine Augen aus.

Wenn eine Hausverwaltung für die Gemeinschaft gegenüber Handwerkern Vorteile aushandelt, so sind diese Beträge dem Gemeinschaftskonto gutzuschreiben, wenn diese nicht vorher bereits zu einer Rabattierung der Rechnung geführt haben. Alles andere stellt einen schwerwiegenden Verstoß geegn die Verwalterobliegenheiten dar und kann zur fristlosen Kündigung des Verwaltervertrages führen. Kein vernünftiger oder anständiger Verwalter würde sich zu einem solchen Übervorteilung der durch ihn verwalteten Gemeinschaft hinreißen lassen. Sollten geäußerte Vermutungen wahr sein, so kann man das offenlegen und entsprechend handeln.

Entweder Du arbeitest für eine Hausverwaltung oder für den Weihnachtsmann. Genau an diesen Provisionen leben Hausverwaltungen am besten. Dumm nur, dass dies immer formal ausgeschlossen ist, so dass dieser natürliche Intressenkonflikt niemals offen auf dem Tisch liegt. Deshalb muss man dann auf WEG-Versammlungen oftmals mühsam um den heißen Brei herumreden und verfrühte Sanierungsmaßnamen oftmals über Gutachten von unabhängigen Sachverständigen regelrecht abwehren (Stichwort: "Balkonsanierungen"). Wenn allen offen klar wäre woran Verwalter am besten verdiehnen bliebe es ein raues Geschaäft, ABER es ginge trotzdem deutlich fairer zu.

1

Wer darf eine neue Hausverwaltung empfehlen?

Wer darf eine neue Hausverwaltung empfehlen? Ich habe einen neuen Hausverwalter gefunden, welchen ich für die Wohnungeigentümergemeinschaft in welcher ich als Wohnungseigentümer wohne vorschlagen möchte. Der bisherige Verwaltungsbeirat ist total überaltert, unbeweglich und stur. Wie kann ich erreichen, dass sich der neue Hausverwalter bei allen Wohnungseigentümern (155 WE) vorstellen kann?

...zur Frage

Wie hoch sind die Notargebühren beim Kauf einer Eigentumswohnung?

Wie hoch sind die Notargebühren? Gibt es da UNterschiede zwischen "teuren" und "günstigen" Notaren? Ich habe gehört, dass die Gebühren 1-2% vom Kaufpreis sind.  Wenn ja, wie kann ich denn einen Günstigen Notar in Hamburg finden? Oder sind die Gebühren alle gleich hoch, egal welchen Notar ich auswähle?

Vielen Dank für ein paar Infos hierzu! :-))

...zur Frage

Wie bin ich in dieser asoziale Gegend gelandet?

Hallo, ich habe Mitte April meine Wohnung verloren, wurde Zwangs geräumt. Das Kuriose an dem Fall war, ich hatte keine Mitschulden und der Vermieter keinen Eigenbedarf. Da ich Ausländer Bin kann man es ja mit uns machen. Ich bin verheiratet und habe einen Po pilierende 15 jährige Sohn. Ich gebe zu ich bin seit längeren Zeit ohne Arbeit, so das das Job Center die Kosten die Miete und Nebenkosten Voll übernommen hat. Es fing wie folgt an ich versuche es mal hier zu erklären. Wir sind in die 3 Zimmer Wohnung vor ca 4 Jahren eingezogen. In dem Haus wohnen 5 Parteien alle Eigentümer, wir waren die einzige Mieter. Auch die Vermieterin war am Anfangs Nett und hat uns die Wohnung trotz meine Arbeitslosigkeit an uns vermietet. Jetzt kommt die Ursache der Verlust der Wohnung. in dem Haus wohnt ein Miet Eigentümer der sich als Hausmeister sich dort Ausgibt und wahrscheinlich sich selbst zu dieser Position gebracht hat. Hier beim Plattform darf man nicht beleidigend werden oder absöze Wörter schreiben da sonst gleich Beschwerden von vielen Lesern kommen und meine anliegen gleich gelöscht wird. Ich besser gesagt wir haben wegen dieser einzige Person die Wohnung verloren. Ich spiel des öfteren mit dem Gedanken dieser Person zu T..... Da er nicht nur mich sondern meine Frau und meine Sohn die schöne Wohnung weg genommen hat, wir haben in der Zeit als wir dort wohnten niemanden was getan. Ich dacht zuerst ich sei im falschen spiel und der würden die Wohnung wegen solche Lappalien nie verlieren, aber Trotzdem ist die Wohnung weg. Desweiteren kommt noch dazu das uns der Rathaus der dafür zuständige Person und in eine Asoziale Gebiet wo lauter Psychisch Kranke Alkoholiker und lauter solche Menschen Wohnung eine Wohnung gegeben. In der neuem Wohnung war die erste Stock für solche Personen-Familien wie wir in Not geraten eine Wohnung Hübsch gestrichen und hergerichtet, diese Wohnung haben wir nicht bekommen. Sondern den einen Wohnung in der 2 stock, Dies Wohnung war alles andere als Bewohnbar. Ich musste die Wohnung nehmen da ich sonst auf der Straße gelandet wäre mit meine Familie. Jetzt nach 6 Monaten komme ich hier nicht mehr weg. Es ist schwierig als Ausländer und als Arbeitslose eine Wohnung zu bekommen. Ich spiele mit den jeden tag mit dem Gedanken dieses Schw..... der uns das Angetan z... T......

...zur Frage

was passiert mit der Eigentumswohnung wenn man ALG I bekommt?

ich werde nächste Monat ALG I beantragen. ich bin der Eigentümer (wo ich selber wohne), da ich durch Bankkredit kaufte, muss ich noch Kreditschulden (noch dazu Hausgeld+Nebenkosten). was wird mit diesen Kosten geschehen? soll ich die Wohnung verkaufen?hat jmd Erfahrung damit?

...zur Frage

Was ist in meinem Mietvertrag Kaltmiete?

Was ist in meinem Mietvertrag Kaltmiete? Es steht a) Mietzins 270 Euro

und b) Nebenkosten 0 Euro

Also wäre der Mietzins 270 Euro Kaltmiete oder Warmmiete oder beides zugleich? Wenn es Kaltmiete wäre, dann wäre ich auch bei Mietwucher.

...zur Frage

Miteigentümerin weigert sich, Renovierung zu zahlen. Was tun?

Liebe Community,

vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Szenario: Mir gehört eine Wohnung zu 2/3. Das 1/3 gehört einer entfernten Verwandten von mir.

Nachdem die Wohnung bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr renoviert wurde, und einiges zu tun ist (Elektrik, Böden abschleifen, Bad renovieren) etc. habe ich ein Angebot eingeholt, was zu tun ist und was es kostet. Die andere Eigentümerin weigert sich jedoch, sich an den Kosten zu beteiligen, da ihrer Meinung nach eine Renovierung nicht nötig ist. (O-Ton: Den Parkettboden muss man doch nicht abschleifen, den kann man einfach streichen, und die Wände muss man auch nicht neu verputzen, da kann man Raufasertapete drüber kleben...).

Noch dazu wohnt sie in Colorado und außer Emails, die sie alle paar Monate mal beantwortet, haben wir keine Kontaktdaten von ihr. Die Wohnung steht jetzt unrenoviert leer und mir entgeht dadurch die Miete.

Ich habe ihr gesagt, wenn sie mit meinem eingeholten Angebot nicht einverstanden ist, soll sie selber ein Angebot einholen und ich sehe es mir dann an. Seit 3 Wochen keine Reaktion.

Hat irgendjemand hier eine Idee, was man da machen kann? :-/

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Eure Kristina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?