Kassetten digitalisieren - Gerät Ion Tape Express?

 - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Ich hab das Gerät. Digitalisiere zur Zeit damit. Klappt damit ganz gut.
Ich mach das so. Höre den Titel an und lasse auf MIDOMI ermitteln um welchen Titel es sich handelt. Besonders dann bei englischen Titeln wichtig. Dann schau ich bei Youtube, ob ich da den Titel ziehen kann.
Man kann damit auch aufnehmen. Das beiliegende Programm erstellt allerdings WAV-Dateien. Müßte man dann halt dann in MP3 konvertieren.
Wenn ich allerdings damit aufnehme benutze ich AUDACITY. Da kann ich damit dann gleich eine MP3 erzeugen.
In dem beiliegenden Programm kann man einstellen für Normal- oder Chrom-Dioxyd-Kassetten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super, das ist die beste Antwort bisher für mich.
Ich habe nun folgenden Weg genommen.
Ich verknüpfe es nicht direkt mit dem Laptop, sondern... mit den ezcap-Gerät

0

Ich benutze einen 4-Spur-Taperecorder mit elektronisch geregelter Geschwindigkeit, dazu ein Mischpult mit 4-fachem Equalizer. Das ganze geht in den PC und wird mit Audacity aufgezeichnet und bearbeitet.

Geräte, welche angeblich alles alleine können, brauche ich nicht. Ich verlasse mich lieber auf mein Gehör und meine Fähigkeiten.

Einen Powermixer mit eingebautem Noisegate.

Kannst jedes X-beliebige Kassettenabspielgerät nehmen, dies an einen PC stecken, und dann mit dem PC aufnehmen. 🤷🏼‍♂️

Ja, X-Beliebig geht auch. Allerdings ist die Qualität nicht bei jedem Gerät gleich gut.

0

Was möchtest Du wissen?