Kassenprüfer trotz Trainer oder Vorstand?
Ich habe im März diesen Jahres einen großen Verein übernommen und bei der Überprüfung der aktuellen Satzung ist mir jetzt folgender Satz aufgefallen.
Es geht hauptsächlich um den Satz
„ Die Wahl der Kassenprüfer, die nicht unter 21 Jahren alt und weder Vorstandsmitglied noch Angestellte oder sonstige gegen Entgelt Beschäftigte des Vereins sein dürfen, erfolgt für 2 Jahre. Eine Wiederwahl ist ausgeschlossen. „
Hier hab ich eine Verständnisfrage, heißt das, dass unsere Kassenprüfer keine bezahlten Trainer sein dürfen und auch kein weiteres Ehrenamt in unserem Verein haben dürfen?
Wie sieht es denn dann aus, wenn es sich um ein Mitglied des Vereins handelt welcher aber auch gleichzeitig Mieter (Vorstand eines anderen Vereins hat unsere ehemalige Kneipe angemietet ) bei uns im Verein ist?
Es ist mir klar, dass das ne heftige Frage ist, aber ich muss sie stellen, da ich glaube, dass wir Kassenprüfer haben, die es nicht sein dürfen laut der Satzung.
was muss ich jetzt machen?
4 Antworten
So genannte Revisoren(Kassenprüfer) werden aus Vereinsmitgliedern rekrutiert, je nach Satzung können diese auch mehrmals gewählt werden, allerdings sollten sie keine weiteren Ämter im Verein bekleiden oder inne haben!
Eine angemessene Aufwandsentschädigung ist für ihre Tätigkeit(Spritgeld), durch aus üblich!
Entweder Satzungsänderung beantragen oder Kassenprüfer absetzen und neu wählen lassen, nach Satzungsvorgabe. Da du beides nicht allein kannst, wirst du das im zweiten Fall eh nach Wortlaut der Satzung und Verständnis der anderen (stimmberechtigten) Sitzungsteilnehmer gemeinsam klären müssen.
Ob Ehrenamt oder nicht, spielt anscheinend keine Rolle, sondern ob direkt vom Verein bezahlt. Wahrscheinlich nach der Logik, wer finanzielle Vorteile erhält, sollte die mit der Prüfung nicht zu seinen Gunsten beeinflussen können.
Die Satzungsänderung könnte aber nicht möglich sein, falls dieser Satz keine freie Wahl in der Satzung ist, sondern gesetzlich so vorgegeben ist und so drin stehen muss. Ob dem so ist, weiß ich nicht, findest du aber raus.
Trainer nein - Ehrenamt eventuell.
Mitglied des Vereins ... aber auch gleichzeitig Mieter
Sehe ich kein Problem.
Steht doch da: Die Kassenprüfer dürfen weder Vorstandsmitglied des Vereins noch gegen Bezahlung beim Verein beschäftigt sein.
genau, wenn sie als Kassenprüfer später mal in den Vorstand wechseln oder gg Bezahlung beschäftigt sind, endet ihre Tätigkeit automatisch.