Kassenprüfer trotz Trainer oder Vorstand?

4 Antworten

So genannte Revisoren(Kassenprüfer) werden aus Vereinsmitgliedern rekrutiert, je nach Satzung können diese auch mehrmals gewählt werden, allerdings sollten sie keine weiteren Ämter im Verein bekleiden oder inne haben!

Eine angemessene Aufwandsentschädigung ist für ihre Tätigkeit(Spritgeld), durch aus üblich!

Woher ich das weiß:Hobby – Kleingärtner

Entweder Satzungsänderung beantragen oder Kassenprüfer absetzen und neu wählen lassen, nach Satzungsvorgabe. Da du beides nicht allein kannst, wirst du das im zweiten Fall eh nach Wortlaut der Satzung und Verständnis der anderen (stimmberechtigten) Sitzungsteilnehmer gemeinsam klären müssen.

Ob Ehrenamt oder nicht, spielt anscheinend keine Rolle, sondern ob direkt vom Verein bezahlt. Wahrscheinlich nach der Logik, wer finanzielle Vorteile erhält, sollte die mit der Prüfung nicht zu seinen Gunsten beeinflussen können.

Die Satzungsänderung könnte aber nicht möglich sein, falls dieser Satz keine freie Wahl in der Satzung ist, sondern gesetzlich so vorgegeben ist und so drin stehen muss. Ob dem so ist, weiß ich nicht, findest du aber raus.

Trainer nein - Ehrenamt eventuell.

Mitglied des Vereins ... aber auch gleichzeitig Mieter

Sehe ich kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Steht doch da: Die Kassenprüfer dürfen weder Vorstandsmitglied des Vereins noch gegen Bezahlung beim Verein beschäftigt sein.

Bergfex49  13.07.2025, 18:08

genau, wenn sie als Kassenprüfer später mal in den Vorstand wechseln oder gg Bezahlung beschäftigt sind, endet ihre Tätigkeit automatisch.