kassenbuch vorlage (kostenlos, wenn möglich) mit auflistung aller mwst (vorsteuer)

4 Antworten

Mittlerweile haben wir sowohl ein kostenloses Muster (als Ausfüllhilfe) als auch eine kostenpflichtige Vorlage (zum selber Ausfüllen) auf unserer Seite.

<a href="http://www.gruenderlexikon.de/vorlagen/kassenbuch" target="_blank">http://www.gruenderlexikon.de/vorlagen/kassenbuch</a>

PS.: Diese Dokumente nutzen wir bereits seit Jahren selbst.

Du kannst Dir eine solche Tabelle auch selbst erstellen, wenn Du die Formel zur Berechnung der Steuer weißt. Das wäre auch eine individuelle für Deine Belange. Die Muster im Netz sind nicht für jedermann zugeschnitten, wie schon selbst beschrieben.

ihr seid ja ganz nett, aber ich suche eine VORLAGE...^^

0

Umsatzsteuer Freie Umsätze, nicht Vorsteuer abzug berechtigt?

Guten Tag,

Ich habe soeben ein Brief erhalten da mein Service Umsatzsteuer frei ist.

Dort steht:

Vorsteuer: Sie können Vorsteuer aus Rechnungen anderer Unternehmer grundsätzlich nur geltend machen, wenn Sie die erhaltene Leistung nicht für steuerfreie Umsätze verwenden. Erzielen sie Steuerpflichtige und steuerfreie Umsätze muss die Vorsteuer ggf aufgeteilt werden.

Kaufen Sie z.b einen Pc, mit dem Sie ihre steuerfreien Forderungsgeschäfte abwickeln, können Sie die Vorsteuer daraus nicht abziehen.

Für mein Verständnis: Da meine Tätigkeit Umsatzsteuer frei ist, darf ich auch keine Vorsteuer geltend machen sehe ich das Richtig ?

Falls ja gibts vielleicht möglichkeit irgwie daran zu Trixxen das man doch Vorsteuer abziehen kann?

Beispielsweise wenn ich mir ein Firmenwagen hole, kann es ja net sein das ich keine Mwst abziehen kann aber wenn ichs verkaufe Mwst verlangen muss ?!?

Grüße

...zur Frage

Vorsteuer in EÜR als Ausgaben ansetzen?

Hallo liebe Community,

im Rahmen der Einkommensteuererklärung 2014 wurde im Zusammenhang mit meiner kleinen selbständigen Nebentätigkeit eine Vorsteuer festgesetzt.

Ich verdiene wirklich nicht viel mit meinem angemeldeten Gewerbe, es ist nur so nebenbei, aber das Finanzamt bestand darauf, dass die Vorsteuer zu zahlen wäre.

Meine Frage ist nun, wie diese Vorsteuer in der Einkommensteuererklärung 2015 berücksichtigt wird?

Bisher hatte ich immer einfach in einem separaten Schreiben Einnahmen und Ausgaben meines Gewerbes gegenübergestellt und den Gewinn aus der Differenz ermittelt.

Nun habe ich ja aber schon eine Vorsteuer bezahlt. Kann ich die auch als Ausgaben mit berücksichtigen oder wo genau muss ich die angeben?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Horst

...zur Frage

Was ist Debitor Vorsteuer und Kreditor MWST?

Kann mir bitte jemand erklären was bei den Buchungssätzen Debitor Vorsteuer und Kreditor MWST bedeutet??

Wäre ganz lieb wenn mir das jemand erklären könnte, denn es ist ziemlich dringend!!

LG

...zur Frage

Vorlage/n für PREISLISTE/N in WORD u./od. EXEL

Ich suche und suche, aber werde nicht fündig. Und selbst machen kommt gar nicht erst in die Tüte, weil ich diesbzgl. ein hoffnungsloser Fall bleiben werde gg

Ich habe bei OpenOffice schon geguckt, aber dort sind keine Vorlagen, sondern nur "Sticker" oder PowerPoint-Layouts die für meine Zwecke nicht ausreichend sind.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn es eine kostenfreie Möglichkeit für mich gibt oder einen heißen Tipp wo etwaige Vorlagen professionell ausschauen und dann halt kosten.

Danke und vorab eine gute Nacht.

...zur Frage

Vorlage für einfache Buchführung

Hallo, meine Frau hat sich gerade Selbstständig gemacht. Nun stellt sich die Frage der Kassenbuchführung. Natürlich könnte ich in ein Schreibwarenladen ein Kassenbuch kaufen. Will ich aber nicht. Frage: Darf ich mit Excel eine entsprechende Vorlage mit Einnahmen und Ausgaben u.s.w. erstellen, die ich dann Handschriftlich führe. Und bei Bedarf, also wenn das ausgedruckte Blatt vollgeschrieben ist, eine weitere leere Vorlage ausdrucken und diese dann weiter handschriftlich führen?

...zur Frage

Steuerhinterzug oder zulässig?

Situation:

1) Ich kaufe etwas in großen Mengen ein und zahle dafür eine Mehrwertsteuer.

2) Ich verkaufe das Produkt weiter für den Einkaufspreis MIT DER VORSTEUER + MEINE Mehrwertsteuer(ohne Aufpreis also)

3) Ich kann die MwSt als Vorsteuer zurückholen, woraus sich dann auch mein Gewinn bildet.

Was ist das dann in der Umsatzsteuervoranmeldung? Kein Umsatz aber Vorsteuer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?