Kassenbon mitgewaschen, Ware trotzdem umtauschbar?

4 Antworten

Du wirst an dieser Stelle keinen Umtausch machen (der ist immer auf Kulanz des Verkäufers und geht meist tatsächlich nur mit Kassenbon), sondern eine Reklamation, da es sich hier ja um einen Materialfehler handelt. Hierfür benötigst du nur einen Nachweis darüber, dass du das Ding zum Datum X bei Händler Y gekauft hast - das geht z.B. über deinen Kontoauszug, falls du mit Karte bezahlt hast.

Naja genau ich hab den kontoauszug, plus der Kollege kommt mit der dabei war sollte ja reichen ?

@Dergeiledepp

Definitiv. Das reicht voll und ganz. Die Daten auf dem Kontoauszug können mit den Daten im Kassensystem zur Not abgeglichen werden und dann ist die Sache klar. Dein Zeuge wäre nützlich, wenn du z.B. bar bezahlt hättest. Aber auch dann müsste der Vorgang anhand deiner Angaben zum Kaufdatum recht einfach im System abrufbar sein.

Im Prinzip musst du eine Vollständige Rechnung Vorlegen

Bie uns ist es so dass wenn du sagen kannst WANN du die Ware gekauft hast, und wie du bezahlt hast, sowie Wieviel du Ausgegeben hast, wir dir einen 2. Kassenbeleg rauslassen können.

Ich Empfehle dir nicht zu sagen das du das Geld zurück haben willst, kommt immer schlecht an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Will ich auch nicht will die gleiche shisha nur ohne Fehler :D

Der Kassenzettel ist eine Möglichkeit deinen Kauf nachzuweisen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Z.B wenn du weißt, wann du die Ware gekauft hast. Die Verkäufe werden im Kassensystem gespeichert und sind dort auch eine ganze Weile (mehrere Jahre) abrufbar. Selbst dein Kontoauszug/Zahlungsbeleg von Kreditkarte, etc. ist ein Beweis und ausreichend.

Die meisten Geschäfte machen da auch keinen großen Hehl draus, die wissen ja meist ob es ihre Ware ist oder nicht.

Dein Kollege bringt dir nichts. Auch der Kontoauszug kann von was anderem sein.

Bitte nicht Antworten wenn man keine ahnung hat.
vielen dank

@sleepingbeautyy

man siehe deine Antwort + die von den Anderen. Was fällt auf.
War auch nicht böse gemeint

@Dergeiledepp

Meine Antwort kommt von Erfahrungen bei der Verkaufsbranche. Meistens sind die echt streng. Der Kollege wird dir sowieso nicht helfen können. Ich kann auch 10 Freunde mitnehmen und denen vorher sagen, dass sie bestätigen sollen dass die beim Kauf dabei waren.