Kassenbon bekommt komische Punkte, wenn man ihn mit Parfum besprüht

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo !

Braune Punkte: Spritzer fettlöslicher Aromen (=Aromatische Öle und Duftträger).

Weil Du zuest aus der Entfernung gesprüht hast, ist ein großteil des Alkohols aus dem Sprühnebel in die Luft übergegangen (verdampft). Die aromatischen Öle blieben hängen.

Sprühen mit kurzer Distanz zum Bon: größere Menge Lösungsmittel für die Aromastoffe = Alkohol auf den Kassenbon gesprüht.

Und Tinte jedeweder Art ist Alkohol- Weingeist- und Spirituslöslich.

Alles Klar?

Gruß: Isa`

Anscheinend irgendeine Chemische Reaktion zwischen deinem Parfüm und dem Papier :-) was genau hängt von der Zusammensetzung deines Parfüms ab.

Das ist ein Thermodruck - die Beschichtung des Papiers reagiert auf den im Parfum enthaltenen Alkohol.

Also ich bekomme bei Douglas oder sonstigen immer eine Feder bzw. einen Papierstreifen als Parfümträger - und außerdem bezahle ich das Zeugs erst nach dem Testen!

Chemische Reaktion

XD lustige idee. das hat was mit der chemie zu tun. näher mal eine Busfahrkarte einem feuerzeug. is auch saukrass. aba NICHT anzünden nur näher halten. is wie bei den bon n kopierschutz

wie kommst du auf die idee deinen kassenbon mit parfum zu besprühen ? :DDD

Minar338 07.07.2011, 00:41

Es waren merkwürdige Punkte drauf und ich habe überlegt, woher diese kommen könnten. Und so bin ich auf die Idee mit dem Parfum gekommen.

0
waluu 07.07.2011, 00:54
@Minar338

alles klar :D phantasie ohne grenzen wie kommt man da bitte kongret auf parfum ? :'DD

0
Minar338 07.07.2011, 01:01
@waluu

Weil es das einzige gewesen sein könnte, was auf den Kassenbon gelangen könnte.

Andere Flüssigkeiten verteilen sich net so stark und Gase oder Schmutz hab ich net ausprobiert. War auch nicht nötig.

0
waluu 07.07.2011, 01:33
@Minar338

wiso hast dus nicht mit deo versucht ? :D

0

Ich schätze mal, die Tinte, die sich auflöst. Die ersten Punkte waren da, wo das Papier vielleicht ganz dünn oder etwas zerknittert war?

Minar338 05.07.2011, 23:44

Nein, der Bon war ganz glatt. Er war in der Mitte geknickt und nur die obere Seite hatte zuerst die Punkte.

0
akamee 05.07.2011, 23:47
@Minar338

LOL, vielleicht war es Recyclingpapier. Reste von einem Toilettenpa......

0

Was möchtest Du wissen?