Kassandra von Christa Wolf

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Christa Wolfs Erzählung "Kassandra" war eines der Kultbücher der 1980er-Jahre - vor allem für Frauen und da wieder für die Kriegsgegnerinnen und natürlich auch für männl. Kriegsgegner. In die troianische Königstochter, Priesterin, Seherin, der nicht geglaubt wird, projiziert Wolf u.a. ihre Gedanken zur Rolle der Frau, zu den Gefahren, die durch das Vordringen aggressiver patriarchalischer Strukturen entstehen, und zu der von ihr aktuell gesehenen Bedrohung der Menschheit durch einen möglichen Atomkrieg.

Heute wird die Erzählung sicher anders gelesen als bei ihrem ersten Erscheinen 1983, doch trotz veränderter politischer Lage nach dem Ende des Kalten Krieges und einer Verschiebung gesellschaftspolitischer Fragestellungen besitzt Wolfs "Kassandra" nicht nur literarhistorische Bedeutung. Ich-Findung, Ausgrenzung, aber auch das Wuchern totalitärer Strukturen sind nach wie vor von Bedeutung. Berechtigt ist die Beschäftigung mit einem Mythos wie Kassandra aber auch, um Jugendlichen bewusst zu machen, dass die geistigen und kulturellen Strukturen der Gegenwart ein weit in die Vergangenheit reichendes Fundament haben.

Kommt dir das bekannt vor? Hast du das schon gelesen? Wenn nicht, dann hast du dich in den WP- Artikel nicht gründlich genug eingearbeitet und dich zu früh auf andere verlassen wollen. Das findet sich nämlich hier
.buhv.de/unterrichtsmaterial/sekundarstufe-ii/christa-wolf-kassandra.html
und hierher gelangt man über die Links des WP-Artikels.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die von Christa Wolf "geschaffene" Kassandra ist nicht die aus der griechischen Mythologie bekannte Kassandra (da gibt es nur wenige Zeilen bei Homer...), sondern ein Sinnbild... Dazu wären die Vorlesungen hilfreich, die Christa Wolf in Frankfurt zu Kassandra gehalten hat... google mal!

http://www.amazon.de/Voraussetzungen-einer-Erz%C3%A4hlung-Frankfurter-Poetik-Vorlesungen/dp/3518460536

Da gibt es übrigens zwei Fassungen - eine Fassung WEST - eine Fassung OST!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
myronaldo 26.03.2014, 17:17

also ich bräuchte eine schnelle antwort da ich morgen Kassandra präsentieren muss bin größtenteils fertig doch bräuchte die information

0

Was möchtest Du wissen?