Kaspersky, KSN-Reputation

1 Antwort

Hallo Hubermueller,

Das KSN- Kaspersky Security Network ist ein Verbund aus vielen Endgeräten, die Kaspersky als Sicherheitslösung verwenden.

Bei der Installation von Kaspersky kannst du entscheiden, ob du dem Verbund beitreten möchtest oder nicht.

Trittst du dem Netzwerk bei, sammelt Kaspersky anonym Informationen über Programme die du auf deinem Gerät ausführst und fügt Sie zu dem Netzwerk hinzu.

Sobald ein schädliches Programm auf einem Rechner im KSN ausgeführt wird, schützt Kaspersky also auch jeden weiteren Teilnehmer automatisch davor.

Falls du eine ausführbare Datei vor dem Start auf seine Sicherheit und Bekanntheit überprüfen möchtest, kannst du das über einen Rechtsklick und das Auswählen der "Reputation im KSN ansehen" Option mit der KSN-Datenbank vergleichen.

Ist die Option "Reputation im KSN ansehen" ausgegraut, handelt es sich bei der Datei nicht um eine Anwendung.

Grüße Marius

 - (Internet, Antivirus, Kaspersky)