Kasernenschluss vor Christi Himmelfahrt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ulli,

also das kommt ganz darauf an.... Mein Schwager bei der Marine kann um 13Uhr gehen, wie Freitags quasi immer. Mein Kumpel beim Heer muss seinen Dienst bis um 15Uhr ableisten und darf eine Stunde früher gehen. Aber im allgemeinen werden an solchen Tagen die Taschen früher gepackt, so wie Freitags in der Regel. Hoffe das hilft dir?!?!

Ich habe jetzt leider eine schlechte Nachricht für Dich. Mein Mann arbeitet auch bei der Bundeswehr und gestern nachmittag kam eine Mail aus dem Verteidigungsministerium: "Sämtliche Vergünstigungen (Früher Feierabend, Himmelfahrtsgrillen, Betriebsausflüge usw.) sind bis Freitag gestrichen. Grund: Die Toten Soldaten in Afgahnistan. Bis zur Trauerfeier ist normaler Dienst angesagt. Es tut mir leid aber es ist wirklich so. Ich bin auch ganz zerknirscht deswegen, denn morgen war bei meinem Mann in Kiel ein Familienfest angesagt und ich hatte extra Urlaub eingereicht. Es ist also durchaus möglich, dass "früher Schluss" deswegen auch gestrichen wird. In Kiel ist sogar für Himmelfahrt Dienst angesetzt.

Vermutlich soll es nicht wieder durch die Medien gehen, dass irgendwo Soldaten sterben und bei der Bundeswehr gefeiert wird.

da verwechselt ihr jetzt aber was! Solange deutsche Kameraden die im Ausland gefallen sind, noch nicht ein vernünftiges Begräbnis hatten finden sämtliche "Veranstaltungen Geselliger Art", also Feiern, grade die öffentlichen nicht statt.

Aber Feiertage werden nicht gestrichen, Bei uns is Donnerstag auch Dienst, einer muss ja Wache machen etc pp.

0
@anTTraXX

In Kiel wurde auf jeden Fall der freie Tag gestrichen. Ich war natürlich etwas enttäuscht, da meine Kinder sich auf den Familientag gefreut haben - aber ich verstehe die Entscheidung schon. Schade ist es trotzdem.

0
@miboki

Ich bin in Kiel stationiert und wir machen morgen Mittag Feierabend und gehen ins lange Wochenende. Ich weiß nicht, in welcher Einheit dein Mann ist, aber das erscheint mir alles sehr seltsam.

0

Soweit mir bekannt ist heißt Feiertag nicht automatisch auch freier Tag und am Tag vorher muss im Normalfall sowieso bis Ende Dienst geleistet werden. Alles andere ist Auslegung jeder einzelnen Kaserne.

Was möchtest Du wissen?