Kartoffeln weg schmeißen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War es nur eine, kannst du anderen noch essen, waren es mehrere, alle entsorgen.

Leute, was glaubt ihr eigentlich, was in der Fabrik passiert die Kartoffeln verpackt ? Denkt ihr, das da nie eine schimmelige mitkommt ? Die werden aussortiert, die anderen gewaschen und verpackt. Oder im Supermarkt, bei den offenen Kartoffeln...da wird alle paar Tage durchgeschaut und die angegammelten weggeworfen.

Da könnt ihr noch so oft auf den Pfeil nach unten drücken...stellt euch der Realität. Aber anscheinend hat man noch nie was mit Landwirtschaft oder Marktwirtschaft an sich zu tun gehabt.

1

Kannst du bedenkenlos essen. https://www.aid.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/42650/page1/37/searchstring/+/forumId/8

Vor allem Gemüse das wenig Wasser enthält ist da sehr unproblematisch (Problematisch ist vor allem Obst mit hohem Wasseranteil, Säfte, Marmelade usw. weil sich da der Schimmel sehr schnell verbreiten kann). Nur abwaschsen solltest du sie gründlich.

Kartoffeln sind so wie so endlos haltbar und schimmeln eigentlich nur, wenn sie ganz falsch gelagert werden oder mit etwas anderen in Kontakt gekommen sind.


Also grundlegend mal: Schimmel ist ein Pilz der sich auf Nahrungsmitteln verbreitet. Die Kartoffel die von Schimmel befallen ist solltest du nicht verzehren und entsorgen.

Alle anderen Kartoffeln die keine Schimmel-Spuren aufweisen kannst du ruhig kochen und dann verzehren. Und keine Sorge: Durch das kochen werden die Bakterien abgetötet- somit besteht keine Gefahr für dich.

Wirf sie aber bitte nicht alle weg.. das ist sinnlose verschwendung.



Vollkommen richtig !

Die anderen werfen wahrscheinlich auch ihr Joghurt einen Tag vorm MHD weg...und in anderen Ländern verhungern Menschen

1

Was soll ich denn jetzt machen? Essen oder weg schmeißen ?! Einer sagt so der andere so 😰

Die die keinen Schimmel aufweisen kochen und dann essen.

4

Nicht mehr essen. Schimmelpilze haben sich schon im gesamten Netz verbreitet die du so nicht sehen kannst. Weg damit.

Ich glaub weg schmeißen ist die sichere Variante :/  Danke

1
@Mitey

Bevor du krank wirst und du dir ne Lebensmittelvergiftung einfängst, lass lieber die Finger davon.

2

Das ist völliger blödsinn... sogar meine Oma (die grade neben mir steht und Köchin ist) schüttelt den Kopf. Die Kartoffeln müssen nicht weggeschmissen werden und können ruhig gegessen werden -.- Auch wir hatten schonmal in der Speisekammer eine befallene Karoffel inmitten der anderen, einfach entfernen und fertig. Gestorben ist noch keiner.......

2
@Coffeman444

Und mein Bruder ist Koch. Der sagt genau das Gegenteil. Am Ende muss sie selbst die Verantwortung tragen.

2
@Shadaya

Wenn dein Bruder Koch ist und das alles wegwirft, dann will ich nicht dem sein Chef sein...was für eine Riesenverschwendung das jeden Monat ist.

0
@BellaBoo

So ist das nunmal, dann lieber ne Verschwendung als Leuten schlechtes und vergammeltes Essen zu servieren.

0
@Shadaya

Völliger Blödsinn.. das ist eine Essensverschwendung, du gehörst bestimmt auch zu den Menschen die einen Tag nach dem Ablaufdatum alles wegwerfen was drüber ist.

0
@Coffeman444

>Das ist völliger blödsinn... sogar meine Oma (die grade neben mir steht und Köchin ist) schüttelt den Kopf. 

Wenn sogar deine Oma das sagt, dann kann es nur so sein...lol

1
@NichtweitvonDir

Hey, in Sachen Essen vertraue ich der Frau blind. Ist in dem Gewerbe tätig seit sie 17 ist :)

0
@Coffeman444

dann ist sie vermutlich auch noch auf dem wissensstand wie damals als sie 17 war..

1
@princecoffee

So siehts aus @princecoffee... es gibt ein Lebensmittelgesetz. früher gabs das halt nicht. Kein Kontrolleur wurde dir raten sowas zu essen. Schimmelsporen sind nunmal gefährlich, ob auf Wänden oder in Essen. 

1
@Shadaya

Was für ein Unsinn... So unrealistisch kann man doch echt nicht sein, aber ist gut, das ist mir zu blöd. Meine Schwiegereltern sind Landwirte...aber ihr wisst es ja besser^^

0
@Shadaya

na... das erkläre mal dem "coffeman" und seinem 2. nick..

der meint, wenn er hier durch die frage trollt und mit seinen beiden nicks alles was anders als er schreibt negativ bedäumelt, dann hat das wirkung.....was ein troll..

solltest dir mal die links ansehen die er postet^^..

0

Was möchtest Du wissen?