Kartoffeln kochen

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Normalerweise um 20min. herum.
Ist abhängig vonder Sorte: mehlig kochend, vorw. festkochend, festkochend.
Piek einfach mal mit nem Messer oder Pieker hinein und prüf die Konsitenz.
Wenn du die Kartoffeln gut/leicht durchstechen kannst sind sie gar.

kommt drauf an ob im schnellkochtopf oder im normalen topf

wie lang kann ich Dir nicht sagen, aber mit einem kleinen Messer reinstechen da müssen sie von alleine wieder "runterrutschen", dann sind sie gut

wenn Du mit einer Gabel reinpiekst und sie von alleine wieder in den Topf fallen, also nicht an der Gabel hängenbleiben, sind sie fertig

Kartoffeln brauchen ca 15-20 min wenn sie kochen.Mache den Gabeltest und pieke mal rein.

Wenn die gabel oder messer leicht rein geht.

Mal mit einem kleinen Messer reinstechen! Je nach Größe sollte es zwischen 10 - 20 min. dauern.

Pickse einfach mal rein, dann merkst Du es. Diese kleinen Kartoffeln wasche ich und brate sie im Ganzen. Ist auch ganz lecker!

So ca. 15 Minuten, und dann stich vorsichtig mit einer kleinen Gabel in eine rein. Spürst du keinen richtigen Widerstand mehr, sind sie gar.

Guten Appetit

Wieselchen

mit einem spitzen gegenstand (gabel,messer) reinpieksen und wenn die kartoffeln sanft wie eine butter abrutschen,sind sie garr

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Bei den Kartoffeln, wo die Schale angetackert ist, ertönt ein Fanfarensignal wenn sie gar sind. Bei denen, wo die Schale angeklebt ist, hört man ein Glockenspiel.

Mit der Gabel reinstechen. Wenn sie von selbst wieder abgleitet dann ist es perfekt. Nicht zu lange warten sonst wird sie Matsch.

Was möchtest Du wissen?