Kartoffeln ins kalte Wasser oder erst rein wenn das Wasser kocht?

8 Antworten

ist fürs Kochergebnis egal, aber du sparst natürlich energie, wenn du das Wasser erst erhitzt, wenn die Kartoffeln schon drin sind.

Wenn die Kartoffeln so wieso schon wässerig sind, dann sollte man sie ins kochende Wasser tun. Damit verhindert man das sie noch mehr Wasser aufnehmen.

Mit frischem, kalten Wasser aus der Leitung Kartoffeln in den Topf geben und dann zum kochen bringen, Mit kaltem Wasser anfangen, (Salz erst beim kochen zufügen), hat etwas mit dem Stärkemehl in den Kartoffeln zu tun, denn in heißem, vorgewärmten Wasser brauchen sie länger um gar zu werden.

17

ich tue das Salz gleich immer rein, wenn ich die Kartoffeln ins kalte Wasser lege. Macht demnach aber wohl kein Unterschied oder?

0

Wie lange kocht man Brokkoli?

Hallo zusammen,

heute koche ich das erste mal Brokkoli, wie lange muss dieser kochen?? Gebe ich den direkt ins kalte Wasser oder erst wenn das Wasser kocht??

lg

...zur Frage

Wie kann man Kartoffeln in der Mikrowelle kochen?

Hallo !
Ich bin von zu Hause ausgezogen.
Die Küche ist noch in der Entstehungsphase.
Einen Herd habe ich noch nicht, aber das Wichtigste:

Eine Kaffeemaschine, einen Kühlschrank für das Feierabendbier, und eine Mikrowelle

Nun zu meiner Frage, da ich inzwischen mal wieder Appetit auf Kartoffeln habe (und es diese nicht beim Pizzabringdienst gibt):

Wie kocht man Kartoffeln in der Mikrowelle?

Sollte man einen Topf mit Wasser erhitzen, oder reicht es, sie geschält und abgedeckt, in einer Tupperschale ausreichend lange zu erhitzen?

...zur Frage

Kartoffelpüree ganz ohne Milch & Butter?

Kann ich Kartoffelpüreepulver auch nur mit Wasser und ansonsten nichts anderen herstellen? Bin Veganerin darum frage ich. Natürlich könnte man auch Soja Milch nehmen, aber ich würde gerne "nur" Wasser nehmen.

...zur Frage

Sollte man Kartoffeln in kaltem Salzwasser wässern vor dem Kochen oder direkt ins heiße Wasser geben?

...zur Frage

Kartoffeln in KOCHENDES Wasser geben?...oder in kaltem Wasser auf die Herdplatte stellen?

Hi,

da gab es doch irgend so eine Regel?? Kartoffeln immer erst ins Wasser geben, wenn es kocht?! oder war es andersrum?? Gerade Kartoffeln immer mit dem Wasser erhitzen??!

oder verwechsel ich das mit anderem Gemüse??

Gruß

loewenherz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?