Kartoffeln - Kein Obst oder Gemüse?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zählt als Gemüse; war sogar "Gemüse des Jahres 2003" ;)

Pennergamerei 31.03.2012, 12:26

Ein Stern für dich, weil deine Antwort viele Meinungen hier wegfegt, wie ein Tornado :p

0

;-))) dort?

http://www.q-s.de/unser_unternehmen_fachgesellschaft_ogk.html

büttööööööööö...

klar sind kartoffeln gemüse.... oder obst... oder so... bei pilzen hätt ich es noch verstanden... das ist ne klasse für sich, die mit obst und gemüs nüt viel zu schaffen hat... von daher gehört die kartoffel vermutlich zu den sogenannten beilagen-reis-und-nudel-pflanzen (aber das ist bloss eine vermutung) :-))

daraus folgt: qualitätssicherung mit dieser art von sachverstand macht sinn und schafft vertrauen beim verbraucher ;-))

grüsserle, pony

Pennergamerei 30.03.2012, 10:40

Haha, da nicht, aber danke für die Info :DD

0
ponyfliege 30.03.2012, 11:06
@Pennergamerei

leider fristen kartoffeln immer noch ein schattendasein in form langweiliger statistenrollen. das haben sie wirklich nicht verdient... schaut doch mal dort:

http://www.bioland.de/kunden/wissenswertes/kartoffeln/kartoffelsorten.html

wer daraus mit ein paar gürkchen und zwiebelchen und balsamico-dressing nen lecker salat bastelt, darf mich gern einladen und ich futter den teller mit der sättigungsbeilage ratzeputz leer... weil: DAS wäre der wahre bunte kartoffelsalat... braucht man nix bei...

oder die knöllchen nach farben getrennt kochen und als bunte pellkartoffeln einfach mit butter und salz und nem grünen salat servieren... von der beilage zum augenschmaus. ganz klar: kartoffeln sind gemüse... aber sowas von gemüse für hauptrolle...

übrigens: aus den blauen kartoffeln kann man ganz super pommes machen. sie eignen sich vom geschmack und der konsistenz zum frittieren...

grüsserle, pony

0

Kartoffeln sind Sättigungsbeilage.

Gemüse und Obst sind zwar nicht absolut genau definiert, aber Kartoffeln werden eigentlich ebenso wie Reis und andere Getreide weder zu dem einen, noch zu dem anderen gezählt.

Nur Süßkartoffeln, Maniok und ähnliche, die eben auch als Gemüse verwendet werden (und nicht als Sättigungsbeilage) gelten als Gemüse.

hier mal eine Liste der Gemüse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gem%C3%BCse

Pennergamerei 30.03.2012, 10:28

Ihr seid voll nett, ich dachte ich werde jetzt für blöd verkauft :)

0
ponyfliege 30.03.2012, 10:50

@ fraggle: ich liebe dieses wort ;-)) es zergeht regelrecht auf der zunge... für die "sättigungsbeilage" kriegste nen satten DH von mir... ;-))

0

Man könnte Kartoffeln als Wurzelgemüse abstempeln, wenn der Begriff Gemüse nicht für Pflanzenkost reserviert wäre, die sich auf das Frische und Vitaminhaltige konzentriert. Die Kartoffel hingegen wird wegen ihrer Reservestoffe geschätzt und zur Grundkost gezählt. (Gemüse = Beikost)

Obst bezieht sich nicht auf die Pflanzen oder ihre Speicherorgane, sondern auf ihre Früchte. Insofern ist Getreide eigentlich Obst (ebenso wie Nüsse).

ponyfliege 30.03.2012, 13:02

ja - kernobst, von dem man nur die kerne isst...

und erdbeeren sind ebenfalls nüsse. OS

0
HerrDeWorde 30.03.2012, 13:09
@ponyfliege

... von denen man die Nüsse eher notgedrungen isst, weil man sie nicht vom dicken, saftigen Stiel kriegt.

0

doch, das ist ein gemüse.....mit paprika verwandt. war wahrscheinlich getrennt genannt, weil sie vor allem aus kohlenhydraten besteht, also einen höherern nährwert/andere eigenschaften hat als andere gemüsesorten und als basis für ein gericht dienen kann (wie nudeln oder reis) :)

ponyfliege 30.03.2012, 10:53

manno - als avocado würde ich jetzt echt protestieren... ;-))

in avocado ist soviel fett drin, dass man sie locker zum fetten fleisch rechnen kann - sogenannte "speckpflanzen"... :-))

0
ailuj 30.03.2012, 11:06
@ponyfliege

wie kommst du denn jetzt auf avocado?

aber, stimmt, die besteht hauptsächlich aus fett, banane wär auch so ein anwärter, die besteht auch v.a. aus kohlenhydraten :)

0

Die Kartoffel ist ein Nutzgewächs und zählt zu den Nachtschattengewächsen, genau wie Tomaten und Paprika

Was möchtest Du wissen?