Kartoffel verliert Gewicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heiße Fett verschließt schnell die Poren mit Kruste und die Feuchtigkeit bleibt drin. Wie bei Pommes.

Bei allmählichem Anbraten verdampft mehr Wasser und die Scheibe schrumpelt. Hat ja auch mehr Zeit, das Wasser loszuwerden.

So schmecken sie mir auch besser, mit der Kartoffel konzentriert sich ja auch der Geschmack.

Mach mal Bratkartoffeln! Gibt man Kartoffeln in kaltes Öl zum Braten, kochen die , statt zu Braten. D.h. erst saugen die sich voll, verlieren dann aber ihre Feuchtigkeit, sprich sie trocknen aus. Bei heißem Öl ist es anders. Die Poren des Bratgutes verschließen sich sofort, und die Feuchtigkeit (Saft) bleibt erhalten, was wichtig für den Geschmack ist.

45

Danke;-). Es ging mir bei der Frage nicht um den Geschmack usw. Sondern aus Sicht der Wissenschaft.

0
39

Auch Wissenschaftlich verhält sich die Kartoffel so.

0

Wenn man sie ins kalte Öl gibt saugt sie sich voll und trocknet dann beim braten entsprechend mehr aus, beim heissen Öl wird nur die Oberfläche angebraten und das innere bleibt dementsprechend "saftig", auch Fleisch solltest du nie ins kalte Öl legen.

45

naja.. aber es spritzt nicht so und man hat nicht diesen starken Fettgeruch, Geschmacklich finde ich die Kartoffel im kalten Öl fast besser

2
35
@Ostseemuschel

Ja besser wird sie wohl schmecken, da Fett ein Geschmacksträger ist, und die im kalten Öl eher fettiger sein wird.

2
45
@shinjemmm

mag sein. Ich suche eigentlich eine wissenschaftliche Antwort darauf aus dem Bereich Chemie. :-)

0
57

Sie saugt sich nicht mit Fett voll, da sie ja voller Wasser ist. Fett nimmt sie erst auf, wenn das Wasser verdunstet ist.

1
45
@Machtnix53

@Machtnix53 - danke in diese Richtung denke ich auch. Kartoffeln bestehen  ja zu fast 80 Prozent aus Wasser. 

1
51
@Machtnix53

Auch dann saugen sie sich nicht voll!

Das mit dem "vollsaugen" ist absoluter Unsinn. Das Fett haftet an der Oberfläche, und je mehr Oberfläche, desto fettiger. Vollsaugen tun sich nur schwammartige, sowas wie Auberginen oder Pilze.

Der hohe Fettgehalt bei z.B. Chips ergibt sich nur aus dem Verhältnis Oberfläche zu Frittiergut.

1
35
@adianthum

Es wurde nicht definiert ob die Kartoffel vorgekocht ist, diese saugt sich sehr wohl voll mit Öl.

1
45
@shinjemmm

Ja - das stimmt. Mein Fehler. Nicht streiten bitte! Ich komme super mit euren Ansätzen zur Lösung klar. Lieben Dank!

1

Was möchtest Du wissen?