Kartenzahlung Minderjährige

6 Antworten

Bei Minderjährigen sind immer die Eltern verantwortlich. Und sie müssen auch für die Überziehung aufkommen. Wenn du ihr eine Karte gibst, kann sie damit auch bezahlen, und du haftest. Aber vielleicht kann sie die Klamotten wieder umtauschen, dann wird das Geld zurücküberwiesen oder ausgezahlt. Daran kann man ja auch mal schön zeigen wie dieses Kartensystem funktioniert und worauf man so achten muss.

Gute Frage, also mit 13 ist man erst bedingt geschäftsfähig, von daher würde ich versuchen, dass Zeug denen zurückzugeben. Müssten die eigentlich annehmen. Wobei man ab dann mit Karte zahlen kann, wenn man ein Girokonto hat...schwierig...schwierig

Huhu, mit 13 ist sie meines Wissens nach noch nicht geschaeftsfähig, d.h. du kannst mit deiner Tochter zum H&M gehen und die Sachen zurueckgeben! Jugendgiro-Konten dürfen normalerweise auch nicht überzogen werden, aber wenn das Geld noch nicht abgebucht wurde, dann ist es ja keine Überziehung. Fall sie die Klamotten behalten darf, dann würd ich noch schnell was aufs Konto überweisen, damit dann das Geld vom H&M abgebucht werden kann - sonst wird es zurück gebucht und es kommen knapp 5 Euro Inkassogebühr oben drauf.

Kreditkartenbetrug - wer haftet?

Jemand hat eine Kreditkarte bei einer Bank in Deutschland. "Plötzlich" wird die Karte dieser Person gesperrt. Die Bank teilt ihr mit, dass an Geldautomaten in Asien BArgeld abgehoben wurde. Sie kann jedoch nachweisen, dass sie zum Zeitpukt der Abhebung in Deutschland war und auch ihre Karte bei sich hatte (sie hat nämlich am gleichen Tag Geld an ihrem Wohnort abgehoben.) ist sie nun gegen diesen Betrug automatisch (vertraglich) versichert? Was ist ggfs. zu beachten?

...zur Frage

Geld wurde bei EC-Kartenbezahlung vom Konto nicht abgehoben

Ich hab gestern einmal vom Geldautomaten Geld abgehoben (es war aber kein automat meiner bank (sparkasse) sondern von der Hypovereinsbank) Dann hab ich gestern noch 2 mal beim Burgerking was gegessen und per karte bezahlt.

Aber als ich grad eben beim online banking nachgeschaut hab, wurde nichts von meinem konto abgehoben. Ist das normal? ich hab noch nicht lange meine karte und kenn mich mit den genauen abläufen noch nicht so gut aus.

...zur Frage

Warum ist Kartenzahlung in Deutschland so ein großes Problem?

Ich wohne seit einiger Zeit im Ausland, für mich ist es völlig normal immer nur wenig Bargeld bei mir zu haben und das meiste per Karte zu bezahlen. Sei es das Parkhaus, ein Essen im Restaurant oder auch mal ein paar Drinks in einer Bar.

Jetzt war ich kürzlich in Frankfurt - einer Bankenmetropole. Nachdem es schon problematisch war, im Restaurant mit Kreditkarte zu bezahlen (der Kellner meinte das Gerät funktioniere nicht, obwohl der Nachbartisch Minuten zuvor auch per Karte gezahlt hatte und es bei mir dann plötzlich doch ging) gingen wir noch in die Stadt um ein paar Cocktails zu trinken.

An fast jeder Bar fanden sich "freundliche" Schilder: "NO CREDIT CARDS!!!" oder "Nur Barzahlung möglich". Wir haben dann eine halbe Stunde lang einen Geldautomaten gesucht...

So was habe ich noch in keinem Land erlebt. Warum ist das bei euch so? Bitte keine Vorträge über die Vorteile der Barzahlung, ihr könnt gerne bar bezahlen bis euch die Hände bluten, die Frage hier ist eher warum oft keine Kartenzahlung angeboten wird oder selbst wenn sie möglich ist nur widerwillig gemacht wird ;)

...zur Frage

London mit EC Karte Geld abheben? Geht das

Hallo, ich fliege bald nach London für 5 Tage, würde ungern soviel Bares dabei haben. Kann man dort mit einer EC Karte von der Spardabank Geld abheben? Und gibt es dort viele Geldautomaten?

...zur Frage

Geld abgehoben und EC-Karte im Automaten vergessen, geht das überhaupt?

Eine ältere Nachbarin erzählte mir, daß ihr das passiert sei. Ich glaube allerdings eher, sie hat die Karte verloren und will dies nicht zugeben.

Allerdings weiß ich nicht, ob alle Geldautomaten gleich funktionieren. Ich kenne nur Geräte, bei denen die Geldausgabe erst dann erfolgt, wenn die Karte entnommen wurde.

Oder gibt es auch Geräte, die Geld ausgeben, obwohl die Karte noch drin steckt?

...zur Frage

Wo ist die Kamera "versteckt"?

Hab letztens so 'ne Kripo- Sendung gesehen, da war ein Fall, wo glaub ich eine alte Frau überfallen wurde und der Räuber dann mit der EC Karte am Automaten irgendwie Geld abgehoben hat, oder zum. versucht. Der Typ wurde dabei von einer Ü- Kamera gefilmt, die sich am Geldautomaten selbst befunden haben muss. Wo genau befindet sich die Kamera, denn es befindet sich doch sicher in jedem Geldautomaten eine, was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?