kartelle verboten

2 Antworten

Kartelle wirft das Gesetz vor, dass sie die "natürliche" Konkurrenz verhindern und einige Privatinteresse unfair zum Nachteil der Gesellschaft bevorzugen.

Der wahre Grund für Verfolgungen liegt aber eher bei den hohen Strafgelder die so von den Behörden einkassiert werden können.(Man erinnert sich an den Fall wo der Zugang zum Internet mit IExplorer als Monopolstellung von Microsoft betrachtet wurde. Der Staat hat viele Millionen kassiert.)

Das ist aber eine schizophrene Beurteilung des Staats, der gleichzeitig woanders durch das Patentrecht, eine ausdrückliche Monopollizenz auf eine allgemeine Methode - mit allumfassende Verhinderung von Konkurrenz - verteilt und strafrechtlich schützt... zum großen Nachteil des Konsumenten und der besagten Konkurrenz.

Preisabsprachen und damit Aushebelung der "Gesetze des Marktes". Ein Monopol verspürt keinerlei Innovationsdrang und kann überhöhte Preise durchsetzen. Es ist also schädlich für die Volkswirtschaft an sich, da nicht mehr Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

Bekanntestes Monopol ist wohl die OPEC, aber warum die noch nicht verboten wurden, wissen wir ja alle;)

Mexiko wird den Kampf gegen die Drogenkartelle niemals gewinnen oder?

Die Kartelle machen Milliarden über Milliarden, mit denen sie sich Waffen und Ausrüstung kaufen können, soviel sie wollen. Mexiko ist im Kampf gegen die Kartelle hingegen auf Steuergelder angewiesen. Zudem benutzen die Kartelle ganz andere Taktiken und verstecken sich im Urwald. Wie kann da Mexiko eine Chance haben?

...zur Frage

Warum mochte der Senat Cäsar nicht?

Könnt ihr mir ein paar Gründe dafür nennen warum die ihn nicht mochten?

...zur Frage

Gründe Wechsel von Religion ev. zu Ethik?

Ich brauche ein paar Gründe warum ich wechseln möchte. Ich hab meinem Direktor am Freitag einen Zettel abgeben, wo meine Mutter geschrieben hat, dass ich wechseln möchte und ihn unterschrieben. Aber nein, mein Direktor möchte Gründe dabei haben .. also muss ich jetzt einen neuen Zettel schreiben, mit ein paar Gründen. Mir fallen leider keine ein. Könnt ihr mir ein paar Gründe sagen? Danke!

...zur Frage

Tun die Kartelle normalen Touristen etwas an in Mexiko oder haben die es nur auf ihre Rivalen abgesehen?

Habe vor mal in Mexiko Urlaub zu machen da ich dort nette Leute kenne und auch selber Spanisch spreche. War aber noch nie dort. Muss sich ein gewöhnlicher Tourist vor Einführungen der Kartelle fürchten? Oder schlimmeres

...zur Frage

Was ist negativ an Irland?

Hallo! Als Hausaufgabe müssen wir in Englisch einen Text schreiben wo wir Gründe aufzählen, warum man nicht nach Irland ziehen sollte.
Ich finde Irland jedoch sehr schön und weiß nichts negatives sondern mir fallen nur positive Sachen ein😕 Könnt ihr mir bitte ein paar Gründe sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?