Karte mindestpreis?

3 Antworten

Ja, meist gibt es das. Ist von Laden zu Laden unterschiedlich und von der Karte abhängig. EC geht meist schon bei Kleinbeträgen. Kreditkarte oft erst ab 20Euro oder ist manchmal auch nicht erlaubt.

An sich nicht,  außer du bezahlst bei kleinen Geschäften, wie Kiosks. Da ist es meist erst ab 5-10€ gestattet.

Hängt vom Händler ab. Kann sein.

Wirtschaft - Was bringt ein Mindest- bzw Höchstpreis?

Wir haben in Wirtschaft gelernt, dass bei manchen Sachen vom Staat ein Höchstpreis gesetzt wird (z.B. für Grundnahrungsmittel) und bei anderen wiederum ein Mindestpreis (z.B. Bücher).

Mir ist klar: Ein Höchstpreis wird gesetzt, damit sich die Grundnahrungsmittel auch wirklich arme Menschen leisten können, ein Mindestpreis bei Büchern z.B. dass mehr Händler Bücher produzieren und es die somit oft gibt, denn der Staat will ja, dass die Menschen sich bilden.

Wir haben aber auch gelernt, dass es beim Höchstpreis einen Nachfrageüberschuss gibt und beim Mindestpreis einen Angebotsüberschuss...

Was bringt das Ganze dann aber, wenn es bei den Büchern dann viel Angebot gibt, aber es wegen dem Preis dann doch nicht viele kaufen (dann bilden sich ja doch nicht viele, was der Staat ja eigentlich will...) und wenn bei Grundnahrungsmitteln die Nachfrage dann so groß ist, dass vielleicht gar nicht genug da ist?

Nur beim Höchstpreis habe ich gehört, dass der Staat dann z.B. den Bauern Geld zahlt, dass sie Milch produzieren (und dass dann so genug Angebot da ist und es trotzdem güsntig ist, auch für Arme....) aber das mit dem Mindestpreis vor allem verstehe ich gar nicht, was das bringen soll!

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?