Kartaeuser Katzen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Für Kartäuser gilt dasselbe wie für alle anderen Katzen auch: keine Einzelhaltung von Wohnungskatzen und von Kätzchen!

Katzen sind hochsoziale Tiere. Sie brauchen zwingend Kontakt zu Artgenossen.

Ein Einzelkatze kommt nur in Frage, wenn es sich um eine erwachsene Katze handelt, die nach wenigen Wochen Eingewöhnungszeit in den Freigang darf oder bei einer alten Katzen, die aufgrund jahrelanger Einzelhaltung gegenüber Artgenossen sozial so stark gestört ist, dass man sie nicht mehr vergesellschaften kann. Eine solche Katze darf man aber nur nehmen, wenn mehr oder weniger rund um die Uhr jemand zu Hause ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annaaugustus
17.12.2015, 09:32

Stimmt genau. Und da eine Kartäuser (bzw. BKH) mindestens 500 bis 600 Euro kostet, hat man gleich eine stolze Summe hinzulegen. Ob die Tiere das aber "wert" sind, ist eine andere Frage.

3

ein kartäuser ist vor allem eins: sehr sehr selten.

es gibt haufenweise blaue bkh's die als "kartäuser" verkauft werden, das sind aber keine. die offizellen kürzel lauten, je nach verein, cha oder cx, beides kurz für chartreux. aufgrund der seltenheit würd ich pro tier minimum 700 euro tippen

und alles ohne papiere ist nahezu sicher kein kartäuser sondern ne bkh.

was ist eine gute hauskatze? jede katze die nie draußen war kann als hauskatze gehalten werden. und jede katze wird hin und wieder mal was anstellen. und hin und wieder könnte man mal schreien. letzten endes liebt man sie aber alle

die unterschiede zwischen den rassen sind nicht so groß wie bei hunden. nen kartäuser behandelt man genau wie jede andere katze. nicht allein in einer wohnung halten, mind 2mal tägilch füttern (bei heranwachsenden katzen gerne öfter), kuscheln und toben

Kommentar von Grammatikus
25.12.2015, 22:31

Sie meinen eine Wohnungskatze.

0

Ob eine Katze eine gute Hauskatze ist, hängt von ihrem individuellen Charakter ab. Und davon, was du unter einer guten Hauskatze verstehst.

Mach dich am besten erst allgemein über Katzen schlau und unterhalte dich mit erfahrenen Katzenhaltern. Und dann sieh dich im Tierheim um.

Ich find Kartäuser auch schön und hätte gern eine gewollt. Genommen habe ich dann eine junge, schwarz-weiß gefleckte "Allerweltskatze" ohne Stammbaum oder sonstwas, ein verletztes Fundtier. Sie wurde noch 17 Jahre alt und ich habe die Entscheidung keine Sekunde bereut :-)

Kommentar von Grammatikus
26.12.2015, 07:59

Sie meinen Ihre Wohnungskatze.

0

Hallo, also wir haben uns vor ein paar Wochen ein Kartäuser kätzchen geholt als dritte Katze :) Er ist ein Schmuckstück wie unseren anderen beiden (Heilige Birma). Ist ein totaler Wirbelwind, aber niemals eine Katze alleine halten, unsere würden ohne die anderne nicht mehr auskommen :) Für mich sind die beiden Rassen, Heilige Birma und Kartäuser die tollsten! Super lieb und extrem Menschenbezogen.

ich moechte mir eine Katze kaufen

Im Tierheim gibt es so viele Katzen, die nicht so teuer sind wie eine BKH. Was du über eine BKH wissen solltest: Sie sind TEUER ! Und wenn du sie von einem nicht seriösen Züchter holst, meistens auch mit einer Menge Krankheiten belastet. 

Eine Bekannte von mir hatte sich so ein Tier vom Züchter geholt. Stolze 600 Euro bezahlt und nach 8 Monaten ist das Tier an Herzversagen gestorben. Hat aber in der Zwischenzeit nochmal rund 800 Euro an Tierarztkosten verursacht. Trotz Klage hat sie das Geld nicht mehr zurück bekommen. Es stellte sich hinterher heraus, dass der Stammbaum gefälscht war und das Kitten eine Inzucht unter Geschwisterkatzen war.

Kommentar von minaaxm
17.12.2015, 09:32

oh je das hoert sich nicht gut an:/ werde in ein Tierheim gehen aber dachte da kostet es auch was deswegen habe ich 'kaufen' geschrieben ^^

1
Kommentar von minaaxm
17.12.2015, 09:34

bzw dachte dort kostet es auch teuer xD *

0
Kommentar von kati1310
17.12.2015, 11:12

Eine Karthäuser ist nicht zwingend eine BKH. Umgangssprachlich wird der blaue Farbschlag der BKH Karthäuser genannt. Die "echte" Karthäuser ist eine Rasse für sich.

2

Bevor du sich mit der Rasse beschäftigst solltest du sich über die Grundlagen informierten.

Kommentar von minaaxm
17.12.2015, 09:25

das mache ich schon wollte aber von euch erfahren ob es was ueber die Rasse gibt was man wissen sollte :)

0

Schau mal ins Tierheim, es mUSS ja keine Kartäuser sein , dort gibt es auch ganz liebe und verschmusste Katzen . schau mal dort am besten nach einem Geschwister paar , im Tierheim wirst du richtig über katzenhaltung informiert und über deren Ansprüche informiert :)

Freunde kauft man nicht , Freunde adoptiert man! ❤

Ja finde ich toll die meisten sehr ruhig und schmusig !

Ich hatte früher zwei Karthäuserkatzen. Die beiden waren aber ehrlich gesagt ziemlich dumm. Stellten sich tollpatschig an und waren ängstlich. Später hatte ich eine Siamkatze. Die war hochintelligent! :-)

Kommentar von minaaxm
17.12.2015, 19:25

habe gehoert das siam katzen sehr hinterhaeltig sein sollen und viel kratzen etc 🙈 ist bst unterschiedlich

0

Geh doch lieber ins Tierheim. Da gibt es so viele Kätzchen, die sich so sehr ein Zuhause wünschen. Bei Hauskatzen aber am besten immer 2, kommt aber ganz auf den Charakter an.

eine katze sollte man immer aus dem tierheim holen, da sitzen sooo viele, wieviel freude du an ihr hast, liegt nicht an der rasse

Kommentar von minaaxm
17.12.2015, 09:28

ich wollte die von einem Tierheim holen trz moechte ich eine Kartaeuser haben da ich eine Tochter habe und ich gehoert habe das Kartaeuser nicht kratzen und lieb sind etc

0
Kommentar von MiraAnui
17.12.2015, 13:20

Das Argument hinkt. Soll ich jetzt selbst kein Kind bekommen und lieber eins aportieren weil es gibt ja so viele ohne Eltern..

Wenn ich eine bestimmte Rassr will und noch ein Kitten bist du im Tierheim oft falsch.

Willst du irgendeine Katze gerne im Tierheim 

0

"Sind Kartaeuser gute Hauskatzen ?"

Mit "Kartäuser" werden ugs. 4 unterschiedliche Katzenrassen bezeichnet. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartäuserkatze

Alle 4 gehören zur Unterart Hauskatze. 

Welche Rasse möchten Sie, die sich als Wohnungskatze eignet?

Ich sehe keinen Unterschied zwischen einer Kartäuser Katze und anderen Katzen.

Kommentar von minaaxm
17.12.2015, 14:08

habe gehoert das kartaeuser katzen lieb sind auch zu kinder

0

Was möchtest Du wissen?