Karrikatur erster Weltkrieg: Hier werden noch Kriegserklärungen angenommen, Personenfrage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass das ein Matrose ist, vor allem wg. des Kragens, die Anderen werden Infanteristen sein.
Der Michel trägt eine Kniebundhose.
Beim Engländer das Schiff und evtl. noch der Frack und die Körperfülle.
Der Russe trägt imho komplett eine Kosaken-Tracht mit Hemd, Hose und Stiefeln.
Japan und Frankreich tragen wohl die typischen Militäruniformen.
Der Belgier sagt mir gar nichts.
Alles in allem finde ich das Ganze nicht so gelungen.

Danke fürs

0

Die Karrikatur ist eine Art von Galgenhumor.

Nach der Kriegserklärung Österreichs hagelte es Kriegserklärungen an das Deutsche Reich von den dargestellten Ländern. Die allgemeine Stimmung zu Beginn des Krieges war die, dass das alles nichts ausmacht, Deutschland wird auch mit vielen Feinden fertig, was durch die deutschen Infanteristen dargestellt wird.

Hei, CodGhostbuster, zunächst dachte ich an Österreich-Ungarn, dem wir ja "Nibelungentreue" geschworen hatten; dann sah ich den Engländer mit dem Schiff als Symbol für die britische Flotte und dachte an die Dardanellen, wo die Türken an der Seite der Mittelmächte kämpften. So ganz überzeugt bin ich allerdings nicht. Dennoch: Grüße!

Umfrage: Steht uns nun der 3. Weltkrieg bevor?

Wie denkt ihr persönlich über die derzeitige Eskalations-Spirale zwischen dem Westen und Russland - Wird es eurer Meinung nach zu einem 3. Weltkrieg kommen?

...zur Frage

Karrikatur interpretieren?

Hallo leute ich verstehe diese karrikatur nicht richtig.Kann sie mir irgendjemand interpretieren?

http://www.koufogiorgos.de/images/301111_npdfarbe.jpg

...zur Frage

Wie lässt sich diese Karikatur interpretieren? (Wer soll wen darstellen? Was stellt das Seil dar?)?

Ich schreibe morgen eine Klausur in Geschichte, ist also dringend! Ich musste diese Karikatur schonmal interpretieren aber leider ist das nicht ganz richtig und im Internet finde ich dazu nichts. Vielen Dank!!!

...zur Frage

Karikatur Interpretation erster Weltkrieg?

Kann mir jemand helfen diese Karikatur zu beschreiben? Bräuchte das dringend für meinen Geschichtsunterricht der Stufe 11.

Falls das Bild zu schlecht zu erkennen ist, könnt ihr es einfach mit: Der Wahre Jacob 7817 im Internet finden.

...zur Frage

Versteh ich die Doppelstrategie Hitlers richtig?

Hey,

bald ist meine Geschichtsklausur und ich habe mir noch einmal die praktizierte Doppelstrategie der Nationalsiozialisten angeschaut. Dies bezieht sich auf den Wahlkampf 1933. In meinem Schulbuch wird folgendes dazu gesagt:

Seit 13.3.1933 inszenierte Joseph Goebbels eine aufwändige Propaganda in der Presse und warb unter der Bevölkerung für die "Nationale Erhebung". Andererseits bediente sich die NSDAP aller staatlichen Machtmittel bei der Bekämpfung und Ausschaltung ihrer pol. Gegner.

Da ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden habe, habe ich es gegoogelt:

Einerseits führte er die internationale Öffentlichkeit in die Irre, indem er durch Aktionen und Reden vorgab, er wolle den Frieden in Europa (diplomatische Irreführung).

Andererseits verstieß er durch unten folgende Maßnahmen gegen die Bestimmungen des Versailler Vertrags (schrittweise Revision des Vertrags) und bereitete durch Aufrüstung und Machterweiterung den Krieg vor (Expansion)

Wie ist das in meinem Schulbuch denn mit einer "nationalen Erhebung" gemeint? Ist damit der Wunsch nach Frieden gemeint, wie es im Internet steht?Oder versteh ich das gerade total falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Walt Disney - "Donald Duck in Nutzi Land" Lied?

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass in dem eigentlich englischen Lied dieses Films immer wieder (falsch) eingedeutschte Wörter vorkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?