Karpfen verenden? Grund? Lösung?

...komplette Frage anzeigen Rücken..weiße Stelle - (Tiere, Fische, angeln) Maul - (Tiere, Fische, angeln)

5 Antworten

Moin xnachtschichtx,

hast Du Dir schon einmal die Kiemen der verendeten Fische angesehen?

Wie auch immer - wirf doch bitte einmal einen Blick in folgende Links:

fv-wangen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=58

de.wikipedia.org/wiki/Koi-Herpesvirusinfektion

werra-meissner-kreis.net/fileadmin/Downloads_und_Grafiken/L6_Fachbereiche_und_Einrichtungen/FB5_Gesundheit_Verbraucherschutz_Veterinaer/Verbraucherschutz_u_Veterinaerwesen/Tierseuchenbekaempfung_Merkblatt_zur_Koi-Herpes-Viruserkrankung.pdf

Ich hoffe, mein Verdacht trifft nicht zu.

Schönen Gruß,

Achim

Hm kann es sein das sie vielleicht was gefressen haben das nicht gut war?? Die scheinen zumindestens viel Auftrieb gehabt zu haben, ich würde denken das sie vielleicht innerlihch gären und deswegen an den Ufern völlig k.o am Ufer ruimhängen. Hat viellecht jemand altes Brot oder ähnlches da reingeschmissen?

Ich würde einen Karpfen zur Untersuchung nehmen. Es kann ja nicht nur am Futter liegen, sondern auch dass sich in den Wiehern eine Krankheit verbreitet.

Von dem beschriebenen Verhalten deutet es an eine Defunktion der Schwimmblase, die häufig auftretet wenn sie sterben, oder manchmal auch der Grund dafür ist.

Dieser klebrige schleim ist normal. Sobald das Tier stirb verändert sich die Haut, also die Schuppen und die Schleimschicht. Dadurch dass der Körper diese Schicht nicht warten kann wird sie klebrig und vertrocknet.

xnachtschichtx 02.07.2014, 15:16

Ja ich gehe auch von einer Krankheit aus :/

1

Ich denke nicht,dass es am Futter liegt,ehr dass irgendwelche Parasiten oder Bakterien ins Wasser gekommen sind.Lass mal einen Tierarzt kommen,der sich mit Fischen auskennt.Er soll es sich anschauen und evt. eine Wasserprobe ins Labor schicken

Ich bin mir 100% sicher woran es liegt! Erstamal: Das die rückenflossen rausgucken liegt daran das sie ablaichen. Und nun zu dem sterben: es liegt daran dass es jetzt heiss wird und dadurch erstmal nicht genügend sauerstoff im wasser ist !!

Was möchtest Du wissen?