Karpfen Parasiten?

1 Antwort

Parasiten. Genauer: Fischegel. Du hast wahrscheinlich an einem See geangelt. Denn dort treten sie neben Karpfenläusen am häufigsten auf. Die sind schädlich für den Fisch, wenn es zu viele auf einmal werden (Blutarmut). Die heften sich an den Fisch, durchbohren die Schleimhaut und die Haut, damit sie Blut saugen können. Für den Menschen keine Gefahr. http://www.raubfischer.com/Uber_Fische/Fischkrankheiten/Fischegel/fischegel.html

OK danke erstmal. Aber die Egel waren nur schwer sichtbar und haben versucht sich in das fleisch des Fisches zurück zu ziehen. Machen das manche Egel arten? Ja habe am See geangelt.

@Sp4ghett1C0de

Egel machen das nicht soweit ich weiß. Aber Nematoden nisten sich im Fleisch des Fisches ein und können schon mal raus gucken. Die sind sehr klein und eher wie Regenwürmer vom Aussehen her. Nur eben ganz klein und weiß bis cremfarben oder hellorange. Die Tierchen auf den Bildern haben ja eine richtige Kopfpartie mit Beißwerkzeug, wenn ich das richtig erkenne. Aber auch diese sind im gegarten Zustand für Menschen nicht schädlich.

@Dersichfragende

Danke du hast mir sehr geholfen. :D

sind definitiv eine nematoden art - gibt ja 20000 verschiedene. die nehnen den fisch ausernander wenns passt ich empfehle dir das den gewässerwart zu schildern.

@fishy1234

Es ist ein see mit aktuell sehr wenig Wasser Zulauf. Kann man die fische mit was behandeln?

@fishy1234

gefhärlich für den Menschen?