Karpaltunnelsyndrom und Schulter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig: Für das Karpaltunnel-Syndrom gibt es ja ganz eindeutige Symptome, die im Internet auch so gut beschrieben sind, dss sie jeder Laie wirklich einfach mit seinen Beschwerden abgleichen kann. Eine Nervenleitmessung kann man sich getrost schenken. Ich hatte es selbst und bin vor einem Jahr operiert worden. Toll war, dass die OP - entgegen vielen Darstellungen im Internet - ambulant durchgeführt werden kann. Die Hand wurde dick verbunden - nicht gegipst! - zur Schmerzlinderung bekam ich Paracetamol mit, was ich aber gar nicht brauchte. Gleich am nächsten Tag konnte und sollte ich vorsichtig anfangen, die Finger zu bewegen. 4 Tage war ich relativ außer Gefecht, danach gings zügig bergauf, und nach 2 Wochen konnte ich schon fast wieder alles mit der Hand tun. Die OP ist also ein Klacks.

Allerdings ist bei Dir ja per MRT eine eindeutige Diagnose im Schultergelenk gestellt worden. Kann es nicht umgekehrt sein, dass die Flüssigkeit, die sich angesammelt hat, auf den Nervus medianus drückt, der dann an der Ober- und Unterarminnenseite zum Handgelenk läuft. Dazu müsste man natürlich wissen, wo genau der Erguss sitzt - aber das sieht man ja auf dem Bild. Schau dann doch auch mal im Internet, wo der Nervus Medianus läuft (ist bei Beschreibungen zum Karpaltunnelsyndrom oft mit abgebildet) und ob dies eine realistische Möglichkeit ist. Wenn das so ist, liegt die Ursache wohl in der Schulter, und dann würde ich natürlich die operieren lassen.

Ich wurde anfang August an der Schulter operiert, Supraspinatussehne gerissen. Schon kurz nach dem ich die Abducktionschiene abnehmen durfte, hatte ich immer wieder Probleme mit einschlafenden Fingern und kribeln fast den ganzen Tag lang. Manchmal ging es ziehmlich langebis die Hand wieder einiger massen " wach" war. Nun muss ich das Karpaltunnelsyndrom operieren. Mein Arzt eint das die zwei Sachen nichts miteinander zu tun haben, sie aber doch ab und zu zusammen vorkommen. Ich habe mich nun auch schon gefragt ob es da doch einen zusammen hang gibt.

Habe kommenden Montag jetzt meine OP am Karpaltunnel, mal sehen wie die Sache weitergeht. Laut Ausage von meinem Neurochirug könnte es sein das die Schmerzen in der Schulter nachlassen. Glaube bald gar nichts mehr. Schau mer mal.

0

Das sind zweierlei "Schuhe". Die OP des Karpaltuunels ist eigentlich ein "Klaks",

http://www.das-karpaltunnelsyndrom.de/net/html/body_behandlung.htm

Operationsmethode

Die operative Behandlung des Karpaltunnelsyndroms besteht in der Durchtrennung des beschriebenen Bandes. Hierdurch wird der Nerv befreit. Dieser Eingriff hat keine Nachteile für die Sehnen.

Offene Operation des Karpaltunnelsyndroms

Es gibt die offene Karpaltunnelspaltung mit dem "großen Schnitt" am körperfernen Unterarm, Handgelenk und dem Handteller. (Abb. 2) Bei der offenen Spaltung des Haltebandes (Retinaculum flexorum) wird die Haut in der Hohlhand durchtrennt. Von hier aus erfolgt dann die Spaltung des Haltebandes

Es gibt auch Möglichkeiten das Karpaltunnelsyndrom ohne OP zu behandeln. Eine Schiene mit Luftpolster (curacarpal), welche den Karpaltunnel dehnt und weitet. Mehr Infos dazu auf www.geba-medical.de

0

Karpaltunnelsyndrom OP Klappe die Zweite

Ich wurde bereits vor 2 Jahren am Karpaltunnel operiert, jetzt ist das Problem wieder erneut aufgetreten. Hat jemand bereits Erfahrung wie nach einer erneuten OP geworden ist , bin nämlich unsicher ob ich die OP ein zweites mal machen soll.

...zur Frage

Wie lange AU nach Schulter Arthroskopie?

Hallo ich soll kommende Woche an der rechten Schulter operiert werden. Dort soll der entzündete Schleimbeutel entfernt werden. Außerdem soll etwas vom Schulterdach Knochen abgeschabt werden. Soll dann 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben. Wer hätte schon mal so eine OP? Wie lange wart ihr nach der OP arbeitsunfähig? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

unerträgliche Schmerzen nach Schulter - OP : ist sowas normal?

Ich hatte vor 1 Woche eine Schulter-OP ( Arthroskopie wegen Kalkschulter ). leider sind die Schmerzen jetzt noch viel schlimmer. ich kann den Arm kaum heben und muss mich nun behandeln lassen mit Krankengymnastik. mein Orthopäde, der mich operiert hatte, meinte, die Schmerzen seien normal und das kann durchaus noch 4 Wochen dauern. dennoch habe ich ( bin Hypochonder ) Angst, daß die Schmerzen bleiben. ist meine Angst berechtigt ?

...zur Frage

Nach Karpaltunnel OP..

Guten Abend GuteFrage.net

Obwohl ich mich eigentlich schonen und schlafen müsste versuche ich gerade hier muesehlig mit einer Hand meine Fragen zustellen denn ich bin ein wenig in besorgnis.

Meine letzte frage war bzgl der Betäubung, heute hatte ich meine OP, habe die Plexus-Anästhesie im Wachzustand ausgewählt

Nach kurzer zeit, kann mich nich genau erinnern wieviel minuten rumgegangen sind wurde ich in den OP-Saal geschoben, iwann hat der Operateur angefangen,

Irgendwann tat es ziemlich weh, habe leicht gezuckt soweit in erinnerung, keine ahnung ob es der Erste schnitt gewesen ist oder als er das band durchgeschnitten hat, bei mir wurde eine minimal invasive technik angewendet richtung finger nicht direkt auf dem karpaltunnel

nach ca 4 Stunden, als ich auch schon zuhause war, hat die betäubung langsam aufgehört, und als die ganz weg war merkte ich wie langsam die schmerzen anfingen, habe keine schmerzmittel erhalten.. die narbe schmerze zum anfang und verteilte sich nach einigerzeit auf fast die ganze hand, die finger kann ich nurnoch halb senkenrichtung faustschluss also kann sie nicht im rechten winkel zum karpaltunnel bewegen, nur halb,hoffe ich schilder das verständlich, selbst vor der hand, vor dem karpaltunnel tut der arm/hand wie auch immer weh, ca 3 cm vorm karpaltunnel wenn ich jetz richtig schätze.. als ich um ca 22 uhr die schmerzen unerträglich fand, habe ich eine tablette genommen von meinem Vater, Tramundin 200mg !! sie hätten mich eig aus den socken hauen müssen laut meiner mutter, taten sie aber nicht ich konnte keine wirkung feststellen, nun schreibe lese ich mich die ganze zeit im internet durch um rat zuholen, aber bisher konnte ich nur lesen das bei manchen schmerzen nach wochen eingetreten waren.. und wollte jetz nochmal alles genau schildern.. endschuldigt meine schlimme rechtschreibung und grammatik ich wollt das mit einer hand nur schnell hinter mich bringen

...zur Frage

karpaltunnelsyndrom 5. op?

hallo :-)

kurz der hintergrund:

ich bin 18 jahre alt und wurde bereit an beiden händen jewals 2 mal am karpaltunnel operiert , bei jeder OP zeigten sich entzündungen , verwachsungen etc. Konserative Methoden wurden zwischendurch auch probiert ( schienung, kortison) zeigte aber nie erfolg

nun nach der letzten OP an der linken hand hiess es der nerv wäre schon gut geschädigt gewesen und der arzt hätte alles versucht , wir waren beide mit dem ergebnis zufrieden( einige monate beschwerdefrei)

Jetzt hab ich seit wochen WIEDER starke beschwerden ( kuppe des mittelfingers ist mittlerweile fast durchgehend taub) und auch alle “tests” sind wieder positiv z.b auf den nerv klopfen

endlich zu meiner frage: lohnt es sich mich wieder beim arzt vorzustellen ? kann man da noch helfen ? kennt irgendwer behandlungsmethoden für sowas ? 😂

vielen dank im vorraus

...zur Frage

Karpaltunnelsyndrom - 8 Wochen nach OP pelziger Daumen

Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen: Ich wurde an der Hand operiert wg. des Karpaltunnelsyndroms. Nun ist es so, dass der Daumen seit einer Woche so pelzig/taub ist. Habt ihr auch solche Erfahrungen nach einer Karpaltunnelsyndrom-OP gesammelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?