Karpaltunnelsyndrom: Schmerzen bei bestimmten Tätigkeiten

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also wenn der Daumen miteinschläft dann spricht dass gegen das Karpaltunnelsyndrom. Hatte das selbst ne ganze Zeit lang und mir wurde Kortison gespritzt.

Beim Karpaltunnelsyndrom hat men meisten in den Zeigefinger, Ringfinger und Mittelfinger schmerzen...egal bei welcher Arbeit. Außerdem schlafen oftmals der Ringfinger und der kleine Finger an - gerade dann wenn man auf das obere Handgelenk drückt.

Also lass dass einfach mal durchn Arzt checken..dass kann alles sein..von Athrose bis hin zu einfachen Wirbelsäulenblockierungen.

Am besten isses auf jedenfall wenn du die Hand ruhigstellst....also sprich dir einfach ums Handgelenk ne selbstklebende Binde rummachst. Gerade nachts....damit du mit dem Gelenk nich ständig hin und her wackelst...auch PC arbeit vermeiden.

Elo1977 27.08.2012, 10:51

Ich bin Grafikdesignerin und sitze nur am PC :-/

Dank dir!

0
HondaFlitzerin 27.08.2012, 10:54
@Elo1977

Na dass ist doch der perfekte Beruf....

stundenlang am PC hocken:

  1. Irgendwann kaputte Wirbelsäule und kaputte Finger :) also eins von beiden wirds wohl sein ;)
0

Hallo,

auch wenn das Thema schon älter ist möchte ich doch gerne was dazu schreiben da ich mich in den letzten Monaten mit dieser Problematik rumgeschlagen habe.

Die beschriebenen Symptome hatte ich anfangs auch und dann wurde es immer schlimmer. Besonders nachts. Ich bin jede Nacht vor Schmerzen aufgewacht da mir der linke Arm eingeschlafen war. Und zwar so heftig, dass der Schmerz unerträglich war. Ich musste aufstehen, herumlaufen und den Arm bewegen damit der Blutfluss wieder in Wallung kam. Den Arm im Liegen bewegen brachte gar nichts.
Mein Zeigefinger wurde immer tauber bis ich kaum noch Gefühl darin hatte (fühlte sich an wie eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt, total tod irgendwie). Das griff auch auf andere Finger über (Daumen & Mittelfinger) und ich hatte später sogar tagsüber ein ständiges Kribbeln und Schmerzen im Arm. Ich bin also zum Arzt gegangen und der überwies mich zum Neurologen. Diagnose: Karpaltunnelsyndrom.
Bei  mir war die  Ursache einseitige Belastung beim Sport. Ich habe viel Hanteln gehoben (dabei dummerweise immer meine Handgelenke "hängen" lassen), viele Übungen im Vierfüßlerstand gemacht und Liegestütze, wobei man die Handgelenke immer knickt. Der Arzt sagt, dass das Symdrom eine Schwellung im Gelenk ist wodurch sich der Tunnel verengt. Dadurch entsteht dann bei weiterer Belastung eine Entündung.
Man soll alles meiden was mit den Knicken des Gelenkes zu tun hat oder Drehbewegungen des Gelenks. Es kann also durch alles entstehen wodurch das Handgelenk einseitig belastet wird.

Das muss nicht zwingend der Karpaltunnel sein. Diese Symptome hat man auch bei Wirbelblockaden und dadurch beeinträchtigten Nervenbahnen.

Lass zuerst Deinen Rücken checken. Geh zum Chiropraktiker, der kann gleich beheben, wenn was eingeklemmt ist.

Elo1977 27.08.2012, 10:48

Oh, okay, danke!

0

hatte vor ca. 2 monaten das karpaltunnelsyndrom,mein arzt meinte das es von einseitiger belastung kommt.Mir sind auch andauernd die finger eingeschlafen und ich hatte starke schmerzen im handgelenck.Am schlimmsten war es nachts,bin oft aufgewacht,weil die finger wieder einschliefen.bekam dann eine salbe und wurde krankgeschrieben,habe mir im sanitätshaus noch eine schiene geholt und nach 3 wochen war es wieder besser.

Bei einem Kollegen ist das mal erfolgreich operiert worden.

Elo1977 27.08.2012, 10:47

Ja, schon im Netz gelesen.

Nur kann ich aktuell nur bei diesen beiden Tätigkeiten mit Sicherheit Schmerzen feststellen und wüsste nun gern, ob Betroffene vom Karpaltunnelsydrom bei diesen Tätigkeiten ebenfalls Schmerzen haben.

Ich hatte nämlich oftmals Probleme mit Ärzten und möchte nicht von A nach B geschickt werden, wenn meine Symptome recht eindeutig sind.

Dank dir!

0
Dackelmann888 27.08.2012, 22:26
@Elo1977

Das war bei uns ein Schuhverkäufer von 30 Jahren,Er war anschließend wiederhergestellt.hat keine Probleme mehr seit 20 jahren.

0

Ich würde an Deiner Stelle eher mal zu einem Chiropraktiker gehen.

Blockaden in der Brust-/Halswirbelsäule können nämlich die gleichen Symptome machen wie das Karpaltunnessyndrom.

Elo1977 27.08.2012, 10:50

Okay, werde mal schauen, ob es einen in meinem kleinen Kaff gibt. Danke"

0
Dusty44 27.08.2012, 10:52
@Elo1977

Wo wohnst Du denn?

Vielleicht kann ich Dir ja meinen HP empfehlen. Er ist sehr gut auf dem Gebiet.

0
Elo1977 27.08.2012, 10:59
@Dusty44

Im Ruhrgebiet. Gladbeck.

Gerade mal recherchiert und tatsächlich können diese Symptome auch von der Halswirbelsäule her rühren!

0
Dusty44 27.08.2012, 11:02
@Elo1977

Mein HP ist in der Nähe von Koblenz. Also, wenn Du mal in der Nähe bist grins

0
Elo1977 27.08.2012, 11:10
@Dusty44

Isset da schön? Dann mach' ich da Urlaub ;-)

0
Dusty44 27.08.2012, 11:13
@Elo1977

Klar. An der Mosel und am Rhein ist es wunderschön. Hier kann man super Urlaub machen ;-)

0
Dusty44 27.08.2012, 11:16
@Elo1977

Ei guuuut.

Dann google doch mal vorab "Alexander Krey, Heilpraktiker". grins

0
Elo1977 27.08.2012, 11:17
@Dusty44

Hm ... ich hätte gern nen ganz Hübschen :-)

0
Dusty44 27.08.2012, 11:20
@Elo1977

Also, ich finde schon, dass er gut aussieht. Aber er ist leider glücklich verheiratet grins. Hab schon einiges versucht, aber er lässt sich nicht erweichen, mit mir Essen zu gehen heul

0
Dusty44 27.08.2012, 11:28
@Elo1977

Siehst Du, ICH hab keinen Schnäutzer, also kann ICH schon mal nicht ER sein grins

Aber Du sollst ihn ja auch nicht heiraten. Er soll Dich nur schmerzfrei machen, oder?

Aber hier an Mosel/Rhein gibt es viele gutaussehenden Männer. Vielleicht wirst Du ja in Deinem Urlaub hier "fündig".

0
Elo1977 27.08.2012, 11:35
@Dusty44

Keinen Damen(schnäutzer)bart???

Hab doch schon einen extrem gutaussehenden Mann!

0
Dusty44 27.08.2012, 11:38
@Elo1977

Damenschnäutzer? Doooooch, ein bisschen, aber psssst, erzähl's Niemandem!

Ach, und was willst Du dann mit einem gutaussehenden HP?

0
Elo1977 27.08.2012, 11:42
@Dusty44

Sollte nicht jeder Mann bestenfalls gut aussehen??? ;-)

0
Dusty44 27.08.2012, 11:43
@Elo1977

Na ja. Genaugenommen sieht ja jeder Mensch gut aus - jeder auf seine Weise ;-)

0
Elo1977 27.08.2012, 11:48
@Dusty44

Jahaaaaa, ich weiß, mein Kommentar war nicht korrekt :-)

Manchmal spricht der weibliche Chauvi aus mir …

0
Dusty44 27.08.2012, 11:56
@Elo1977

Hihi, auch DIE muss es geben. Sonst wäre die Welt so langweilig.

0
Elo1977 27.08.2012, 12:49
@Dusty44

Genau!

So, ich hab nun mal Feierabend!

Tschüssi!

0

Was möchtest Du wissen?