Karneval in Martinique

2 Antworten

Carneaval auf Martinique-VAVAL- ist suppertoll-einzigartig und wild!! Laut und faszinierend! Bereits am Wochenende vor dem eigentlichen fasching ziehen einzelne Trommlergruppen durch ihre eigenen Ortschaften. Wobei nicht nur auf Trommeln geschlagen wird: auf Bambus, Plastikkanister, etc....ist Fasching, da ist alles erlaubt. Am Sonntag dann und rosenmontag sind dann die großen Umzüge in vilen Ortschaften und der Hauptstadt Fort-de France. Es sind jedoch nicht alle rot gekleidet, sondern jede Gruppe hat ein anderes Motto...sehr sexy und wenig bekleidet. Überall Musik, die auch aus der großen Musikboxen die auf rieseigen LKW s transportiert werden. Darauf noch karnevalisten die zur Musik tanzen. kam mir vor-als wäre ich auf der Loveparade-lol! Steelbands fehlen auch nicht und was mir besonders aufgefallen ist, dass es ganz viele Kindergrupppen gibt. Aber auch Gruppen, mit vielen über 70 jährigen, die die Hüften zur Musik kreisen lassen und in fantasievolle Kostümen stecken, sind mir da schon positiv aufgefallen. Überall Essen/Getränkestände....das Leben pulsiert an den wilden Tagen, ehe dann die Fastenzeit einegläutet wird, wo dann die meisten Diskotheken bis Ostern auch geschlosssen sind. Dienstags ist dann der tag der roten Teufel!! das ist dann der tag, wo alle in rot gekleidet herumlaufen. die meisten, vor allem die kinder, in Teufelskostümen. Der tag der Diable rouge! Und während dann bei uns am Aschermittwoch alles vorbei ist, wird auf den Französichen Antillen nochmals der Fasching verabschiedet. Alle laufen in schwarz weiß herum, beheulen,den Abschied. natürlich heulen die nicht richtig-tun nur so. Aber auch da wird noch getanzt. Dann folgt die Fastenzeit....und Pech für Touristen, die dort in die diversen Diskotheken möchten, die sind geschlossen. Ansonsten kann ich empfehlen, mal bei youtube die Begrife Vaval Madinina, oder VAVAL Martinique einzugeben oder auchCarneval Martinique...da sind etliche tolle Videos zu entdecken.

Eigentlich ist die Hauptfarbe rot, da bin ich mir ganz sicher. Was aber auch wieder stimmt, die Leute auf den Wägen und Autos tragen auch andere Farben. Aber alle andern tragen eigentlich rot. War letztes Jahr an Karneval da!

0

hallo! also alle sind ROT gekleidet, ich weiss zwar nicht wieso, aber die farbe des karnevals ist rot. Meistens ist es eine Route und es gibt wagen auf denen leute tanzen, auch autos die besprayt oder so sind, tanzgruppen, essstände an denen marinats ( keine ahnung wie man das schreibt) verkauft werden und anderes. es ist ziemlich laut und es wird getrommelt. alle leute sind fröhlich und wenn du von einem hügel nach fort-de-france schaust sieht du eine riesige rote fläche! ich selbst war schon mehrere male dort, weil ich halb von dort komme und habe es ziemlich toll in erinnerung...

Was möchtest Du wissen?