Karneval in der Schule - Spielzeugwaffen erlaubt/verboten - Gesetz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zu meiner Realschulzeit (2001-2007) waren die Dinger verboten!

Ich würde die Sache mal als Input der SMV mitteilen & sie dann in Absprache mit den Lehrern/dem Rektor entscheiden lassen. So wurde das bei uns damals auch gehandhabt.

Das legt wohl jede Schulleitung individuell selbst fest.

Ich würds einfach lassen

Geldstrafen in der Schule? Gesetz?

Hallo, Geldstrafen in der Schule sind glaube ich glücklicherweise verboten, aber welchem Recht bzw Gesetz entspricht das? Bitte antwortet schnell. Ich würde mich auch über einen Link zu einer quelle freuen, die das verbit von geldstrafen im unterricht bestätigt. Danke schon mal♡

...zur Frage

Darf man eigentlich mit Plastik Messer/Pistole auf auf die Straße zu Karneval?

...zur Frage

Gilt Fasching als „Brauchtumspflege“?

Guten Abend.
Wir sind gerade am planen für Fasching. Die Nichte meines Mannes wird wieder zwei Wochen Ferien bei uns in Bayern verbringen.
Wir wollen das erste Jahr mit ihr auf den Rosenmontagsball in unserer Sportgaststätte gehen. Sie ist zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt und wir haben von den Eltern eine Vollmacht für die ganze Zeit.
Jetzt ist die Frage, darf sie bis 24 Uhr bleiben? Denn Paragraph 5 abs. 2 des JuSchG besagt ja, „abweichend von Paragraph darf die Anwesenheit von Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 bis 24 Uhr gestattet werden, wenn [...] der Brauchtumspflege dient“

Natürlich habe wir auch schon angerufen aber keiner konnte uns wirklich Auskunft geben, ob bis 22 Uhr 24 Uhr mit uns als Begleitung.

Vielleicht noch mal zur Art der Veranstaltung. Sie wird jedes Jahr vom Turn- und Sportverein organisiert, findet in der Turnhalle statt, essen und Getränke können in der Gaststätte die an die Halle angrenzt gekauft und mit rüber genommen werden (vielleicht greift ja da auch der Paragraph 4 JuSchG?) und an der Bar werden alkoholische Getränke ausgeschenkt an alle mit 18er Kontrolle. (Also mit Bändchen) besuchen kann die Veranstaltung jeder, das ist nicht auf Mitglieder des TSV beschränkt.

Vielleicht hätte ja von euch einer eine ähnliche Situation, oder kennt sich mit dem Thema besonders gut aus.

...zur Frage

Wie sieht das verkleiden rechtlich aus?

Hallo, es kommt ja demnächst Karneval, und ein Freund von mir will sich als Beamter vom SEK verkleiden. Schwarze Hose, Schwarzes T-Shirt Schwarze Schuhe, und unter Umständen eine Sturmhaube.Natürlich keine Waffe und womöglich Schutzweste.

Es gibt ja diesen Zauberbegriff ,,Amtsanmaßung,,. Nicht das so was kommt.

Alles ohne Emblem oder Wappen. Oder nicht das jemand sagt, da will Jemand einsteigen.

Hoffe könnt mir da bizzl helfen.

Danke im Voraus

...zur Frage

Zu Fasching/Karneval als Jägerbomber?

Hallo ich möchte als Jägerbomber zu fasching gehen. Habe da so ne Platte bzw ein Motherboard von nem alten Computer,kleb den Jägermeister, ne Uhr und paar Kabel drauf. So zu meiner Frage; mein Arbeitskollege hat mir erzählt dass das eventuell bei Fasching blöd laufen könne denn er meint man könne sich an der Platine schneiden, bzw Polizist sollt mir Strafe geben können. Was sagt ihr ? Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Sind alle vor dem Gesetz gleich?

Wir müssen und der Schule eine Erörterung über die Gleichheit vor dem Gesetz Schreiben. Ich kann aber keine Argumente finden, welche sagen, dass wir nicht alle gleich behandelt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?