Karlheinz Stockhausen und Zwölftontechnik?

2 Antworten

Stockhausen entwickelte die Zwölftontechnik  (von Arnold Schönberg) weiter. Das wurde dann serielle Musik genannt. Zudem gilt er als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Hier auch ein Übersichtsartikel zum Tod von Stockhausen:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/musiklegende-komponist-karlheinz-stockhausen-ist-tot-a-522102.html

Danke! Das ist für den Anfang schon mal recht hilfreich! :)

0

Wer ein Stockhausen-/12-Ton-Referat halten muss, der geht nicht - wie die meisten hier - auf eine Baumschule.
Bist Du mit Stockhausens Arbeit vertraut?

Nicht wirklich. Besuche derzeit ein gewöhnliches Gymnasium. In ein paar trockenen Sätzen wurde mir der Auftrag erteilt, ein Referat über diese beiden Themen zu halten.

0

Was möchtest Du wissen?