Karlheinz Stockhausen und Zwölftontechnik?

2 Antworten

Stockhausen entwickelte die Zwölftontechnik  (von Arnold Schönberg) weiter. Das wurde dann serielle Musik genannt. Zudem gilt er als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Hier auch ein Übersichtsartikel zum Tod von Stockhausen:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/musiklegende-komponist-karlheinz-stockhausen-ist-tot-a-522102.html

Danke! Das ist für den Anfang schon mal recht hilfreich! :)

0

Wer ein Stockhausen-/12-Ton-Referat halten muss, der geht nicht - wie die meisten hier - auf eine Baumschule.
Bist Du mit Stockhausens Arbeit vertraut?

Nicht wirklich. Besuche derzeit ein gewöhnliches Gymnasium. In ein paar trockenen Sätzen wurde mir der Auftrag erteilt, ein Referat über diese beiden Themen zu halten.

0

Rückenschmerzen + verdauung

Hallo, habe jetzt seit neustem auch noch rückenschmerzen (gürtelförmige) und kurz Dannach durchfall(dann sind die Schmerzen weg).inwiefern haben diese beiden Symptome Bezug zueinander ? Was kann es sein? (Bin schon beim Arzt unter Behandlung, jedoch wurde organisch alles ausgeschlossen, außer schlechte leberwerte)

...zur Frage

Hilfe bei Religionsreferat Ethik im Bezug auf castingshow?

Hallo :) Ich muss ein Referat im Religionsunterricht halten. Mein Thema ist Castingshows im Bezug auf Ethik, also inwiefern das mit einander zu vereinbaren ist. Wir sollen auch die Meinung der EKD erwähnen. Leider finde ich nichts dazu im Internet..Kann mir jemand helfen:) ? Lg

...zur Frage

osmanisches reich : musik

hallo leute ich habe mich entschieden am montag ein referat über das osmanische reich zu halten. Die wichitgsten infos habe ich schon aus dem internet, aber da ich das referat im fach musik halten werde, brauche ich auch einen bezug auf die musik. Was für eine bedeutung hatte das osmanische reich für die musik bzw. kultur! Hierfür fällt mir nur ein, das die kultur teilweise von den europäern übernommen wurde(nach dem verlorenem krieg gegen wien! ).Die osmanen wurden nicht mehr als weltmacht und die furchtlosen gesehen.Aber das wars auch. Was hat es mit der musik zu tun? wäre dem jenigen wirklich sehr dankbar! mfg H.schmidt

...zur Frage

Frankfurt am Main nach dem 2. Weltkrieg?

Hey, Ich muss ein Referat über Frankfurt nach dem 2. Weltkrieg halten, da wollte ich fragen, welche Themen man im Bezug auf Frankfurt und diesem Aspekt noch aufgreifen könnte. Danke im Voraus.

...zur Frage

Hallo ich bräuchte eine Leitfrage zum Thema Vietnamkrieg und Hippiezeit? also inwiefern die beiden themen zueinander stehen. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?