Karl Marx und sein Bezug zu Manchester

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Über einen Aufenthalt von Marx in Manchester ist mir nichts bekannt. Allerdings hatte er durchaus einen Bezug zu Manchester. Sein Freund und Mitstreiter Friedrich Engels lebte dort zeitweilig, als er in der dortigen Fabrik "Ermen & Engels", wo Engels' Vater Teilhaber war, arbeitete. Von dort aus unterstützte Engels Marx immer wieder finanziell.

Manchester war auch der Ort, der dem Kapitalismus vor 160 Jahren seinen späteren Namen gab - Manchester-Kapitalismus.

Marx Freund Engels schrieb in "Die Lage der arbeitenden Klasse in England":

Weiber zum Gebären unfähig gemacht, Kinder verkrüppelt, Männer geschwächt, Glieder zerquetscht, ganze Generationen verdorben, mit Schwäche und Siechtum infiziert, bloß um der Bourgeoisie die Beutel zu füllen! Und wenn man erst die Barbarei der einzelnen Fälle liest, wie die Kinder von den Aufsehern nackt aus dem Bette geholt, mit den Kleidern auf dem Arm unter Schlägen und Tritten in die Fabriken gejagt (z. B. Stuart p. 39 und sonst) wurden, wie ihnen der Schlaf mit Schlägen vertrieben, wie sie trotzdem über der Arbeit eingeschlafen, wie ein armes Kind noch im Schlaf, und nachdem die Maschine stillgesetzt war, auf den Zuruf des Aufsehers aufsprang und mit geschlossenen Augen die Handgriffe seiner Arbeit durchmachte, wenn man liest, wie die Kinder, zu müde, nach Hause zu gehen, sich im Trockenzimmer unter der Wolle verbargen, um dort zu schlafen, und nur mit dem Riemen aus der Fabrik getrieben werden konnten, wie viele Hunderte jeden Abend so müde nach Hause kamen, daß sie vor Schläfrigkeit und Mangel an Appetit ihr Abendbrot nicht verzehren konnten, daß ihre Eltern sie kniend vor dem Bette fanden, wo sie während des Gebets eingeschlafen waren; wenn man das alles und noch hundert andere Infamien und Schändlichkeiten in diesem einen Berichte liest, alle auf den Eid bezeugt, durch mehrere Zeugen bestätigt, von Männern ausgesagt, die die Kommissäre selbst für glaubwürdig erklären, wenn man bedenkt, daß es ein "liberaler" Bericht ist, ein Bourgeoisiebericht, um den früheren der Tories umzustoßen und die Herzensreinheit der Fabrikanten herzustellen, daß die Kommissäre selbst auf seiten der Bourgeoisie sind und alles das wider Willen berichten – so soll man nicht entrüstet, nicht ingrimmig werden über diese Klasse, die sich mit Menschenfreundlichkeit und Aufopferung brüstet, während es ihr einzig auf die Füllung ihrer Börsen à tout prix [um jeden Preis] ankommt?

http://gutenberg.spiegel.de/buch/5095/9

So hat Marx als Kapitalismus-Analytiker und Kapitalismus-Kritiker zu dieser Musterstadt des Kapitalismus durchaus einen Bezug.

Kleine Korrektur: Marx hatte Engels in Manchester des öfteren besucht, hatte seinen Wohnitz allerdings in London.

2

Moin,

"Die Lage der arbeitenden Klassen in England". Da ist glaube ich sogar eine Skizze Manchesters von Marx persönlich dabei, allerdings auch weniger ein richtiger Bericht über den Aufenthalt als über die dortigen Missstände. Ich schaue nochmal.

mfg Nauticus

Halt, Unsinn, das Buch ist von Engels, verzeihung. Dieser verfasste dort um 1845 jedoch gemeinsam mit Marx in Manchster Schriften.

1
@Nauticus

Ja, danke :) Mein Lehrer kam auf die glorreiche Idee, ich solle doch mal einen Vortrag darüber halten, aber man findet leider nichts im Ganzen.. nur Bruchstücke. Teils findet man Ausschnitte über den Marxismus und der Wortherkunft... Engels und Marx Treffpunkt, die Bücherei in Manchester.. und deren Zusammentreffen wegen der Klassengesellschaft.. aber ich werde im Großen und Ganzen dennoch nicht Schlau aus diesen Fetzen von Input in Ellenlangen Texten.

Aber Danke für den Versuch zu Helfen

1
@Anonym005

Tut mir leid, hatte da einen Denkfehler. Ich fürchte aber auch, dass aus dieser Zeit außer ein paar Briefen und Erwähnungen nicht viel zu finden sein wird.

0
@derdorfbengel

Die beiden scheinen 1845-47 auf Achse gewesen zu sein, waren auch in Brüssel und Paris, Manchester scheint nur ein kurze Episode gewesen zu sein.

0

Gib bei www.mlwerke.de im Suchfeld Manchester ein und du findest alle Stellen wo das Wort vorkommt:

Suche: Manchester 109 Dokumente gefunden. Dokumente 1 - 10. [1-10] [11-20] [21-30] [31-40] [41-50] [Weiter >>]

Friedrich Engels - Lage der arbeitenden Klasse in England - Resultate
Resultate <324> Wenn wir jetzt die Verhältnisse, unter denen die englische Arbeiterklasse der Städte ...
... Selbst in Manchester sehen die Menschen so nicht aus; diese ...
... /2 Prozent. Auch in Manchester ist dies bösartige Fieber zu finden; in ...
... Sterblichkeit in Manchester und Liverpool gewöhnlich nur acht ...
... das Krankenhaus in Manchester jährlich an 22 000 Kranke teils aufnimmt, ...

mlwerke. de/me/me02/me02_324.htm • Donnerstag, 24 August 2000, 10:50pm GMT • 117.9k

Friedrich Engels - Lage der arbeitenden Klasse in England - Arbeiterbewegungen
Arbeiterbewegungen <430> Man wird mir zugehen, selbst wenn ich es nicht so oft im einzelnen nachgewiesen ...
... in Hyde bei Manchester, eines Abends, als er durch die Felder ...
... Republik, 1842 zu Manchester den allgemeinen Turnout für die ...
... Anwesenheit in Manchester (im Mai 1843) dort ein vollständiges ...
... (drei Meilen von Manchester) zurück. Kurz vor Eccles hielten sie ...

mlwerke. de/me/me02/me02_430.htm • Donnerstag, 24 August 2000, 10:51pm GMT • 78.3k

Friedrich Engels: Briefe aus London
MLWerke | 1843 | Marx/Engels Seitenzahlen verweisen auf: Karl Marx/ Friedrich Engels - Werke. (Karl) ...
... Art Vorstadt von Manchester mit etwa 100.000 Einwohnern; ich war ...
... Tage später in Manchester, und hier trugen die radikalen Parteien ...
... , und namentlich Manchester, der Sitz des Whiggismus, der ...
... Meetings in Manchester im Januar und jetzt die Zusammenkünfte ...

mlwerke. de/me/me01/me01_468.htm • Samstag, 21 Oktober 2000, 9:04am GMT • 39.7k

Friedrich Engels - Lage der arbeitenden Klasse in England - Einleitung
Einleitung <237> Die Geschichte der arbeitenden Klasse in England beginnt mit der letzten Hälfte des ...
... wie Liverpool und Manchester mit zusammen 700 000 Einwohnern und ihre ...
... und Umgegend), Manchester und Somersetshire angelegt waren. ...
... , dann aber auch in Manchester und anderswo. Aber der riesenhafte ...
... , der von Manchester und den Kohlenbergwerken der Umgegend ...

mlwerke. de/me/me02/me02_237.htm • Donnerstag, 24 August 2000, 10:50pm GMT • 48.8k

Friedrich Engels - Zur Wohnungsfrage
Zur Wohnungsfrage
... auch durch London, Manchester, Liverpool ist der Geist Haussmanns ...
... 1872, sind in Manchester sechs auf einmal zusammengestürzt und ...
... voriges 
Karl Marx - (Geschichte, England, kapitalismus) Karl Marx mit Engels & Familie - (Geschichte, England, kapitalismus) marxbild - (Geschichte, England, kapitalismus)

Was möchtest Du wissen?