Karl Marx & Friedrich Engels Lehre?

3 Antworten

Ja wenn es so einfach wäre wie es in den Medien verpönt wird. M+E haben die Ursachen für das Elend der Arbeiterklasse ergründet und belegt, wie die Ursachen für Armut und Kriege abgeschafft werden könnten. Das Hauptübel ist das Profitdenken der Besitzenden in der kaptitalistischen Gesellschaft, also sollte das durch Enteignung der "Großen" abgeschafft werden. Dass die natürlich dagegen Sturm laufen und alles nutzen, auch den Krieg, um das nicht zuzulassen, ist wohl klar. Im damaligen Ostblock wurde diese Grundlage für Kriege beseitigt(Volkseigentum war nicht an Profit aus Kriegen interessiert), aber wie Präsident Reagan(USA) damals treffend sagte: Wir werden den Kommunismus in die Steinzeit zurückrüsten...und das hat geklappt. Man sollte immer die Ursachen ergründen.

Die eigentliche Grundidee des Marxismus ist die Ausweitung der Hegel'schen Philosophie von Dialektik und dem dynamisch-evolutionären Denken hin zu einem historischen Materialismus. 

Es gelten im Marxismus die Prinzipien des dialektischen Materialismus wonach sich die Materie durch das Aufeinanderprallen entgegengesetzter Tendenzen hierarchisch entwickelt. These und Antithese heben sich also in der Synthese auf. Dieser Umschlag von Gegensätzen wird schließlich auf die Geschichte übertragen. Das hat auch noch nichts mit Kommunismus zu tun.

Andere für eine politische Oberklasse arbeiten lassen. Dann wird das ganze auch noch als Paradies verkauft für all jene die dort leben. 

Jetzt mal ein bisschen ernster:

Es geht um Enteignung. Produktionsmittel werden vom Staat bzw. der Arbeiterklasse enteignet und eben verstaatlicht. Ziel des ganzen wäre es die Klassengesellschaft aufzulösen.

Was wollten Karl Marx und Friedrich Engels erreichen oder was war deren Ziel?

Geschichte

...zur Frage

Buch zu den Ideen von Karl Marx und Friedrich Engels, Kommunismus

Hallo,

ich suche nach einem Buch, welches die Ideen von Marx und Engels relativ kompakt und verstänlich erklären, da ich von der ganzen Materie ziemlich wenig Ahnung habe.

Vielen dank für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Referat Marx und Engels?

Ich soll bis nächste Woche Freitag ein Referat über Karl Marx und Friedrich Engels herstellen aber ich hab Schwierigkeiten, könnte mir jemand dieses Thema zusammenfassen?

...zur Frage

Marxismus Pro und Contra

Was war an Karl Marx und Friedrich Engels Ideen gut und was schlecht? Ist das hier schlech bzw richtig?: Niemand kümmert sich mehr darum, ob man einen qualifizierten Beruf hat oder überhaupt ein Beruf hat weil alle gleich verdienen

...zur Frage

Für was hat Karl Marx gekämpft? Kommunismus oder Kapitalismus?

Hallo.

Ich wollte fragen, für was Karl Marx gekämpft hat. War er für den Kommunismus und gegen den Kapitalismus oder anders herum? Ich denke zwar, dass er für den Kommunismus war, aber der Kapitalismus wird auch Marxismus genannt. Ich bin mir mittlerweile nicht ganz sicher was er genau machte. Und wo half ihm Friedrich Engels? Kann das jemand erklären? Danke

...zur Frage

Wie sah der Geschichtsunterricht in der DDR aus?

Hat man da Themen wie, Bismarck, die Weimarer Republik, das deutsche Reich, Hitler, und die Revolution von 1848 behandelt? Oder ging es nur um Karl Marx, Friedrich Engels und Rosa Luxemburg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?