Kariktur untersuchen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Untrersuchen heißt: Wofür stehen die einzelnen Teile? Wofür steht die Weltkugel? Was bedeuten die Messen? Wer steht für England? Woran erkennt man das? Welcher ist Napoleon? Woran erkennt man das? Kannst du rausfinden, wo und wann die Karikatur zum ersten Mal veröffentlicht wurde? Deuten heißt: Was war vermutlich die Aussageabsicht des Zeichners? Wie hat die Karikatur auf Zeitgenossen gewirkt?

Moin,

das Thema in der Karikatur ist die imperialistische Politik der beiden Mächte im Vergleich. Die Franzosen reißen sich Europa unter den Nagel, während sich die Briten ihre Kolonien sichern - vor allem in Amerika. Sieht man auch an der "Verteilung" der abgeschnitten Stücke.

Während der napoleonischen Kriege waren die Engländer natürlich erbitterte Kontrahenten Napoleons, haben aber davor und auch derweil nicht vergessen, ihre eigene Macht auszubauen.

mfg Nauticus

Was möchtest Du wissen?