Karikatur über Karikaturen?

2 Antworten

Huhu,

die Aufgabe finde ich ja mal ausgesprochen genial. Dein Ansatz ist ebenso kreativ … geht auch etwas in Richtung Paradoxon.
Ideen, die mir dazu spontan in den Sinn gekommen sind: vielleicht könntest du dich an einem amüsanten Gedicht über Karikaturen versuchen, in dem du - im Sinne der Kunst - nicht mit Übertreibungen sparst (z. B.:
Karikatur, das weiß Jedermann,
fängt allzu oft bei den Mundwinkeln an.
Aus einer Mücke wird ein Elefant;
vor Strand-Kulisse der Nikolaus fast nicht wiedererkannt.
usw).
Du könntest aber auch eine Art Back-Szene zeichnen: Jemand, der einen Kuchenteig in einer Schüssel anrührt. Daneben aufgereiht die Karikatur-Zutaten in Mehl- bzw. Zuckerverpackungen abgepackt. Bloß, dass es kein Mehl, Zucker etc. ist, sondern vielleicht sind es Semi-Zutaten wie u. a. "Übertreibung" (und du machst eine Denkblase mit Pfeil von einer der Verpackungen zu der Person, wobei in der Denkblase so was steht wie "500 g Übertreibung"). Die Überschrift könnte lauten: wie man sich einen Karikatur-Kuchen backt.
Da fällt mir noch was ein: Aus "Kari" und "-tur" von "Karikatur" ließe sich auch mit ein bisschen Fantasie "CurrykaTour" basteln. Hierfür würde sich eine Person eignen, die fleißig und grinsend in einem großen Topf rührt und die Zutaten für das Curry um sich herumstehen hat. Ist also das Gleiche wie zuvor, bloß, dass hier nicht gebacken, sondern gekocht würde. Die Überschrift würde dann dementsprechend lauten: "CurrykaTour", (optional) mit dem Zusatz "- ein kulinarischer Genuss für jeden Feinschmecker gehobener Kunst".
Die Zutaten wären dann entsprechend bei der Back – und bei der Curry-Zeichnung die Kriterien, Merkmale oder Eigenschaften, die eine Karikatur ausmachen.

Ich hoffe, die Ansätze helfen dir etwas weiter. Ich wünsche dir viel Erfoolg.

VG

Ja, du siehst es falsch.
Rekursion ist als Erklärung immer sinnlos.

Ich kann jemandem nicht erklären, was eine
Schraube ist, indem ich sage "Sie sieht aus
und funktioniert wie eine Schraube."

Kann mir jemand beim Verständnis einer politischen Karikatur helfen?

Ich bin gestern auf die folgende Karikatur gestoßen, werde aber irgendwie nicht ganz schlau aus ihr. Es ist mir klar, dass es sich um Politiekr und Medien handelt, soweit habe ich es schon verstanden. Aber in welchem Zusammenhang jagen sie hintereinander her?

Danke für Tipps und Antworten, damit ich's schneller begreife;)

Und bitte keine dummen Kommentare, von wegen das wär' doch so einfach und ich soll mich nicht so dumm anstellen oder so:( Manche Menschen brauchen länger bis sie's verstehen:)

...zur Frage

Kann mir bitte jemand diese Karikatur erklären? Rettungsschirm...

Hallo nochmal :)

wer weiß etwas über diese Karikatur?? http://www.badische-zeitung.de/meinung/karikaturen/rettungsschirm damit ist doch gemeint, dass der merkel morgen bei der abstimmung die opposition den hintern retten wird und nicht die regierung, oder? also dass eigentlich ihre eigenen leute ihr in den rücken fallen, oder? oder ist die opposition auch mit in der regierung?? ich hab doch keine ahnung von dem zeug :(

...zur Frage

Karikatur zum Europäischen Rettungsschirm erklären?

Kann mir bitte jemand diese Karikatur erklären? http://www.badische-zeitung.de/karikaturen/es-kommt-wie-es-kommen-muss--60797877.html?

...zur Frage

Was bedeutet diese Karikatur genauer?

Ähm, ich hab das so aufgefasst:

Also, der mit den zerfetzen Klamotten ist der Grieche, das sieht man an seinem Shirt, das blau-weiß gestreift ist. er meint, der Zaubertrank (der Amerikaner??) wirke, dabei nimmt ihm Merkel 'seine Last' und überhaupt 'die Last der Anderen'.


Bildquelle:

http://www.cicero.de/karikaturen/yes-we-can


...zur Frage

Gute aktuelle karikaturen zum Thema EU?

Ich suche für ein aktuelles Referat über die EU karikaturen, welche ohne Text sind und gut zu erklären sind. Vielleicht hat ja der ein oder andere vor kurzem erst eine interessante karikatur gesehen und kann mir eine empfehlen. Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Karikatur Französische Revolution

Hallo Ihr ,

ich brauche dringend eure Hilfe ! Und zwar habe ich die Geschichte klausur verpasst und muss sie morgen nachschreiben. Bei der Besprechung meiner Klausur hab ich die Karikatur , die ich analysieren muss schon gesehen, da das Blatt ziemlich durchlässig war ( natürlich ohne , das mein Lehrer das wollte. Das war mein Glück). Nach langem Suchen habe ich diese auch im Internet gefunden; leider nur ohne Interpretation. Und da ich im interpretieren von Karikaturen nicht die beste bin wäre es unendlich lieb, jemand von euch , der das besser kann , würde mir dabei helfen :/ wäre seeeehr lieb !!! Danke im Voraus !!! :)

Leider wusste ich nicht wie ich diese karikatur hier anhängen kann, bin hier ganz neu, daher nenne ich euch den titel der Karikatur : Départ des trois Ordres Pour Versailles

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?