Karikatur Napoleons analysieren?

 - (Geschichte, Karikatur, Napoleon)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur heißt "Triumph des Jahres 1813. Den Deutschen zum Neuenjahr."

Das ist ein Karikatur auf das Ende der Herrschaft Napoleons in Deutschland zu der es folgenden zeitgenössischen Text gibt:

Wahre Abbildung des Eroberers. Der Hut ist Preussens Adler, welcher mit seinen Krallen den Grossen gepackt hat und ihn nicht mehr loslässt. Das Gesicht bilden einige Leichen von denen Hunderttausenden, welche seine Ruhmsucht opferte. Der Kragen ist der grosse Blutstrom, welcher für seinen Ehrgeiz so lange fliessen musste. Der Rock ist ein Stück der Landcharte des aufgelössten Rheinbundes. An allen darauf zu lesenden Orten verlehr er Schlachten. Das rothe Bändchen bedürfte des erklärenden Ortes wol nicht mehr. Der grosse Ehrenlegionsorden ist ein Spinnengewebe, dessen Fäden über den ganzen Rheinbund ausgespannt waren; allein in der Epaulette ist die mächtige Gotteshand ausgestreckt, welche das Gewebe zerreisst, womit Deutschland umgarnt war und die Kreuzspinne vernichtet, die da ihren Sitz hatte, wo ein Herz seyn sollte!

https://repository.library.brown.edu/studio/item/bdr:232324/

Danke für den Stern!

0

Das ist die Hand, die das Netz der Spinne zerreißt. Das steht aber in der Antwort von PeVau bereits.

Was möchtest Du wissen?