3 Antworten

Stalin-Note = Vorschlag der UdSSR vom 10. 3. 1952 über einen Friedensvertrag mit Deutschland (u. a. Fernhalten eines wieder vereinigten Deutschlands aus den Militärbündnissen). Die Ernsthaftigkeit des Vorschlags und sein ungeprüftes Ausschlagen seitens der Westmächte war und blieb umstritten, besonders in der Politologie und zeithistorischen Forschung.

Der sich abzeichnenden Westintegration der Bundesrepublik Deutschland begegnete Stalin im Frühjahr 1952 mit einer überraschenden diplomatischen Offensive: Er bot den Westmächten neue Verhandlungen über ein wieder vereinigtes, neutrales Gesamtdeutschland (ohne die ehemaligen Ostgebiete) an. In London, Paris und Washington wurde die Note Stalins jedoch als Störmanöver angesehen und rasch abgelehnt. Da auch Bundeskanzler Adenauers Politik längst auf eine Westbindung der Bundesrepublik ausgerichtet war, wurde die Ernsthaftigkeit des sowjetischen Angebotes gar nicht erst geprüft.

In der Karikatur wird nun den Deutschen eine eigene Armee angeboten, im Gegenzug das Brot entzogen

Schau auch mal den Wiki-Artikel an.

Da Brot symbolisiert möglicherweise den Marshal-Plan, das Wiederaufbauprogramm der Amerikaner für die westlichen Besatzungszonen.

0

Das ist doch einfach. Ich nehme an Du weißt warum es in den "Stalin Noten" geht, oder?

Sonst schau mal hier: http://www.u.kulturserver.de/cgi-bin/view_korrespondent?id=9714&layout=2&who=forum

und dann geh mal zu der WIKI Seite zu den Stalin Noten.

Kurz: Stalin hat 1952 einen allgemeinen Friedensvertrag für Deutschland angeboten. Darin war auch die Wiederbewaffnung Deutschlands eingeschlossen.Der Hintergedanke dabei war, dass die UdSSR auf ein vereinigtes Gesamtdeutschland einen viel größeren und direkteren Einfluss haben würde als über den kleinen Ostteil alleine.

Deine "Karikatur" war wohl eher als Wahlplakat oder Stimmungsmache gegen dieses Angebot von Stalin gerichtet. Die "Botschaft" des Bildes ist eindeutig: Stalin (in seiner Militäruniform) bietet den Deutschen die Souveränität inkl. Wiederbewaffnung (symbolisch offeriert er die Waffen- mit dem stilisierten "Schwarzen Kreuz" der deutschen Streitkräfte).Im Gegenzug nimmt er den Deutschen das Brot, als Symbol für die Chance auf Wohlstand (und in Anspielung an die auch damals schon bekannten Mangelwirtschaftsproblematiken des Kommunismus).

wenn du selbst nicht die Karikatur ganz verstehst und darüber dennoch ausführlich schreiben sollst... dann solltest du dir lieber eine andere Karikatur heraussuchen... Ansonsten könnte es für dich unerwartet peinlich ausfallen, wenn dein Lehrer genaueres wissen möchte ^^ viele Grüße

Was will mir das Plakat sagen?

Hallo Leute, ich hab ne Frage und zwar möchte ich dieses Plakat analysieren: http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/p63-498/index.html Jedoch bin ich mir gerade nicht sicher ob dies bedeutende Personen sind oder einfach irgendwelche Personen darstellen sollen. Außerdem möchte ich wissen ob die Schlange etwas mit der Hydramythologie zu tun hat und ob der Kämpfer mit dem Schwer Herakles oder Spartacus darstellen soll oder etwas ganz anderes. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ;)

...zur Frage

Hilfe bei hitler-stalin-Pakt Karikatur?

Kann jemand für mich diese Karikatur interpretieren? Ich schreibe morgen eine Prüfung und ich kann die nicht so gut auswerten

...zur Frage

Hilfe! Bismarck-Karikatur: Die neue Crinoline

Hallo gutefrage Community,

ich habe ein Problem mit einer Quelle, zu der ich in meinem Geschichtskurs ( Obserstufe GK) ein Referat halten soll. Es handelt sich um die Karikatur "Die neue Crinoline" aus der Satirezeitschrift "Berliner Wespen" vom 13. März 1885. Ich kenne den Groben Zusammenhang, das es sich natürlich um Bismarck handelt und das die Person Germania sein soll, aber ich finde einfach keine genauere informationen im Internet und schaffe es nicht die verschiedenen Einzelheiten der Karikatur zu analysieren. Ich würde mich über eure Tipps und Anregungen Freuen.

danke :)

...zur Frage

Was steht auf dem Wahlplakat?

Das ist ein Wahlplakat der Partei Zentrum us der Weimarer Republik. Ich soll erklären was dieses Plakat aussagt,aber ich kann diese Schrift nicht lesen ( Die Wörter in dem Plakat)

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im Vorraus

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/96006000/index.html

...zur Frage

Geschichte! Interpretation "Der Reichstag wird eingesargt"

Hey ich schreibe morgen Klausur in Geschcihte und muss sehr wahrscheinlich das angehängt bild interpretieren und ich wollte fragen ob ihr mir da helfen könntet ?! :) wär echt super! ;) http://www.hdg.de/fileadmin/static/lemo/objekte/pict/d2b02003/index.html

...zur Frage

Kann mir einer etwas zu dieser Karikatur sagen bitte bzw. analysieren?

https://grrrgraphics.files.wordpress.com/2016/06/brexit_ben_garrison.jpg

In der englisch Klassenarbeit müssen wir einen Cartoon über Brexit analysieren. Ich hab mir als Übung diesen Cartoon ausgesucht.
Das ist eigentlich echt einfach aber nicht mir fällt gerade nicht sooo viel dazu ein..
Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?