Karikatur gesucht! Armut vs. Reichtum

3 Antworten

jaa, bestimmt... ich konnte gar nichts finden, aber deins ist glaube ich richtig;)

sorry, ich konnte nichts finden... habe die ganze zeit gesucht, aber dasys ergebnis ist leider negativ... ich hoffe, dass du jemanden findest, der das rausfindet duoderauchnicht

Karikatur von H. E. Köhler, 2-3 Bild Symbol?

Hey Community,

wir haben gerade in Geschichte die Karikatur von Hanns Erich Köhler aus dem Jahr 1949. Diese Karikaturenfolge sollten wir halt jetzt beschreiben und interpretieren.

Nun zu meiner Frage: In der zweiten Karikatur ist auf der Mütze des rechten Mannes ein Hammer und eine Sichel zu sehen, was ja für die Arbeiter- und Bauernklasse steht und das Symbol des Kommunismus ist. In der dritten Karikatur hat der Mann ja jetzt den Kommunismus-Stern, der ja für einen befreiten Menschen in einer klassenlosen Gesellschaft steht. Wieso hat der Karikaturist denn hier den Wandel von Hammer und Sichel zu Stern gemacht? Ich hatte überlegt, ob er damit aussagen wollte, dass die Sowjetunion dachte, dass sie die DDR mit der Mauer und so der Abgrenzung zur BRD befreit hätte. Denkt ihr, das könnte stimmen? Bzw. als Interpretation durchgehen?

Die Karikatur:

http://www2.mcdaniel.edu/german/1125/1125images/east-west.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?