Karikatur als Politikprüfung?

...komplette Frage anzeigen Griechenland Krise - (Schule, Politik, Lehrer)

3 Antworten

Beschreib das Bild, wie Du es in Deutsch auch tätest. Beachte dabei ebenfalls Vorder- und Hintergrund, Farbwahl etc. Dann überträgst Du Deine Beobachtung in Politik. Wer sollen (hier) die dargestellten Personen sein? In welchem politischen Zusammenhang steht die Aussage? Welche Metaphern und Bilder oder Vergleiche werden dafür eingesetzt? Anschließend äußerst Du Dich zur Qualität der Karikatur insofern, ob sie auf gelungene oder weniger gelungene Weise die zuvor bestimmte politische Idee oder Situation umreißt.


Hallöchen :)

Also so etwas hatten wir damals in der Schule auch gehabt^^

Wirklich einmal beschreiben was du siehst auf dem Bild. ( Anzahl der Personen, was du siehst , was sagen die ect.)

Und das mit dem Beurteilen fiel mir damals etwas schwer da ich gerne interpretiere :D aber da Kannst du wirklich die Handlung auf dem Bild beschreiben Z.B. bei dem Bild , das zwei Lieber ihr gespartes Geld in den Gulli werfen anstatt es den anderen beiden zu geben.

Ich hoffe Ich konnte dir damit ein bisschen helfen ;)

Politik ist nur etwas lange bei mir her :D

Ja hatten wir auch schon. Aber Tipps kann ich nicht wirklich geben da jede karikatut anders ist

Und vom Aufbau her?

0

Was möchtest Du wissen?