Karikatur - Wirtschaftliche Entwicklung der BRD?

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

2 Antworten

Die Treppe soll wohl den wirtschaftlichen Wiederaufstieg nach dem 2. WK darstellen. Am Anfang dieses Aufstieges stand die Montanunion, die allen Beteiligten, auch Westdeutschland, den unbeschränkten innereuropäischen Zugang zu Stahl und Kohle ermöglichen sollte. Diese Montanunion wird als der Beginn und Initiator des deutschen Wirtschaftswunders gesehen, das vom damaligen Wirtschaftsminister und Professor für Wirtschaftswissenschaften Ludwig Erhardt (damals setzte man noch Fachleute auf Ministerposten) maßgeblich mit asngestoßen wurde.

Zum einen wird dieser Vorgang aufgegriffen, zum anderen wird er mit einem unverkennbaren Markenzeichen Erhardts kombiniert, dass dieser fast nie ohne eine Ziigarre im Mund zu sehen war, worüber sich nicht nur Adenauer, sondern die ganze Bevölkerung durchaus im positiven Sinne gerne mal lustig machte.

Zunächst würde ich gerne mal wissen wohin die Säcke laufen, also was am Ende der Treppe ist. Dann als Nächstes steht die Kohle und Stahl stellvertretend für das Wirtschaftswunder, den Wiederaufbau, welcher in der Adenauer-Ära stattfand. Ludwig Erhard ist der „Vater des Wirtschftswunders“. Erkennungsmerkmsl war immer seine Zigarre.

Es könnte genauso gut eine Referenz auf die EGK, die europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl sein.

Man erkennt das Geld aber auch wirklich sehr schlecht eine bessere Auflösung wäre gut damit man was erkennt. Vielleicht könntest du noch bisschen mehr zum Kontext sagen

Dankeschön! Würde ich gerne, das ist jedoch alles, was mir mein Politiklehrer per E-Mail zur Verfügung gestellt hat. :/ Er hat uns zu dem Thema auch sonst nicht erzählt.

0
@verreisterNutzer

Das ist blöd... ich würde halt wenigstens gerne wissen wohin die laufen und die Kohle und den Stahl und so richtig erkennen können.

Aber Kohle und Stahl war auf jeden Fall das Rückgrat der deutschen Industrie nach dem 2. Weltkrieg und maßgeblich am Wirtschaftwunder und dem Aufbau beteiligt. Und die EGKS als wichtiger Faktor der Integration Deutschlands in die internationale Politik nach dem 2. WK und Vorläufer der heutigen EU

1

Was möchtest Du wissen?