Karikatur Welche Bedeutung?

Karikatur - (Schule, Politik, Kunst)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würds so verstehen dass sich am anfang beide tarifparteien aufblasen ; arbeitnehmer AN fordern und beschweren sich lautstark mit streiks und arbeitgeber AG antworten empört dass sie sich höhere löhne nicht leisten können

Wenn sie dann doch zu einer lösung kommen, strahlen alle wieder, keren zur normalen stillen koexistenz urück bzw sind stolz was sie doch zusammen für einen kompromiss , zB eine geringe lohnerhöhung oder doch mehr urlaub, erreicht haben Hilft dir das?

Grundsätzlich hat ein Bild, eione Karrikatur für jeden eine andere Bedeutung, wichtig dabei ist, den Text zu leden, in welchem Zusamenhang die Karkatur gezeichnet wurde.

Ein Schlüsselwort zur Deutung ist "Imponiergehabe".

Wenn der Pfau seine Schwanzfedern zum Rad aufschlägt, will er beeindrucken und Größe zeigen.

Deshalb wird er hier als Symbolträger benutzt (links IGM= Industriegewerkschaft Metall).