Kardinalität, E-R-Modelle und Primärschlüssel

2 Antworten

Die Kardinalität zeigt nur, wie sich verschiedene Entitäten zueinander verhalten, es hat erstmal nichts mit ihrer Anzahl oder der Wahl des Primärschlüssels zu tun.

Man kann nur bei mehreren Tabellen etwas einschränken.

Kardinalität 1:1 - Die Tabellen (Relationen) verschmelzen miteinander.

Kardinalität 1:n - Das Attribut mit 1 wird zum Primärschlüssel der einen und das Attribut mit n wird zum Fremdschlüssel der anderen Tabelle (Relation)

Kardinalität m:n - Man benötigt eine Zwischentabelle (Relation) die aus beiden Attributen besteht. In dieser Tabelle sind beide Attribute zusammen der Primärschlüssel, wenn es keinen künstlichen gibt. In den jeweils anderen Tabellen (je eine für n und für m) werden die Attribute zum Primärschlüssel.

Wenn du alles in einer Relation/Tabelle zusammenziehst hast du jeweils auf allen Attributen die nicht nur in einer 1:1 Beziehung sind den Primärschlüssel.

was genau passiert denn, wenn du die kardinalität erhöhst? (versuch das mal in eigenen worten zu erklären)

Das heißt doch, dass ich zu den Entitäten, die ich eh schon hab, noch ein paar mehr definiere... Oder verwechsle ich da was?

0

Grafikkarte: Welches RTX 2070-Modell ist zu empfehlen?

Für meinen neuen PC suche ich die passende Grafikkarte. Da die GTX 1080 Ti nicht mehr erhätlich ist (bzw. nur noch überteuert) und mir die neuen RTX 2080 und 2080 Ti zu teuer sind, ist meine Wahl auf die RTX 2070 gefallen. Bei Alternate gibt es jedoch 18 verschiedene Modelle, die preislich zw. 519 € und 699 € liegen - also knapp 200 € Unterschied. Das ist schon gewaltig. Auf was muss ich da achten? Liegt der Teufel im Detail? Welche Marke (Asus, MSI, Gigabyte, Zotac usw.) ist zu empfehlen und welche weniger? Es sollte jetzt nicht das absolute Einsteiger-Modell sein, welches sich kaum von einer GTX 1070 Ti oder 1080 abhebt, aber eben auch nicht das allerteuerste. Sollte ein Modell sein, dass sich zwischen GTX 1080 und GTX 1080 Ti bewegt und somit den hohen Grundpreis auch rechtfertigt. Welches Modell bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Vielen Dank für eure Einschätzungen. Gerne auch mit ausführlicher Erklärung. :-)

...zur Frage

Wieso funktioniert meine Base-Datenbank mit einem aus 2 Attributen zusammengesetzten Primärschlüssel nicht?

Also, ich mache einen ITA Bildungsgang und muss in Datenbanken eine Base-Datenbank erstellen.

Man nehme 3 Tabellen. Einmal Schülerliste, dann Notenliste und Fächerliste In Schülerliste ist Schüler_ID der Primärschlüssel, in Notenliste ist es ein zusammengesetzter Schlüssel aus Schüler_ID und Fachkürzel und in Fächerliste ist es Fachkürzel.

Jetzt will ich Beziehungen zwischen den Tabellen erstelle, jedoch funktioniert das nicht. Bei der Beziehung zwischen Fachkürzel in Fächerliste und Fachkürzel in Notenliste hat scheinbar keine Kardinalität und von Schüler_ID in Notenliste zu Schüler_ID in Schülerliste will er nicht mal zulassen

Bilder dazu sind angehängt.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Welche PC Komponenten braucht man?

Halli Hallo,

Ich bin dabei mir einen neuen Gaming Computer zu bauen, nur noch Mainboard und die Grafikkarte fehlen.

Als Prozessor habe ich einen Ryzen 5 2600, als Ram den Ballistix Sport Lt 3000mhz, ich bin mir jedoch unsicher, welches B450-Modell (Mainboard) meine Wahl sein sollte, sollte so 60, höchstens 150 €kosten.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch unsicher. Ich liebäugele zurzeit mit der Rtx 2070 (armor), jedoch scheinen die günstigen Modelle überall ausverkauft zu sein. (möchte max. 600€ ausgeben)

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen oder sollte ich lieber ein Rx Vega 64 nehmen, da ich einen Wqhd 144hz Freesync Monitor habe?

Mfg

Ein hilfebedürftiger

...zur Frage

Welches Fernglas Kaufempfehlung?

Will mir vom Aldi (Hofer) ein Fernglas kaufen! Zwei Modelle gibt es zur Auswahl Modell1 :10-30 fache Vergrößerung 6cm Objektiv oder Modell 2: 8-24 fache Vergrößerung 5cm Objektiv! Welches soll ich nun kaufen?

...zur Frage

Primärschlüssel? Sekundärschlüssel?

Kann mir jemand erklären was ein Primärschlüssel ist und ein Sekundärschlüssel? Wäre nett wenn die Erklärung kurz& sachlich ist :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?