Karatpreise fuer Edelsteine, anhaltspunkte?

3 Antworten

Hi,

nachlesen wird schwierig werden weil sehr viele Faktoren den Preis eines Edelsteins bestimmen.

Der Preis eines Edelsteins wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Am angesehensten und gewünschten sind die traditionellen Edelsteine Diamant, Rubin, Saphir und Smaragd. Je reiner und größer ein Stein ist, umso mehr Geld muss man dafür zahlen. Daneben kann auch die Farbe den Wert steigern. "Taubenblut"rote Rubine sind z.B. viel wertvoller als Rubine in anderen Rottönen. Nur Teile von rohen aber edlen Kristallen sind normalerweise augenrein. Daher muss der Schleifer versuchen, so viel reines Material wie möglich zu erhalten für die maximale Größe des Edelsteins. Das ist der Grund warum symmetrische Edelsteine (Rundschliff, Smaragdschliff, Trilliantschliff usw.) wertvoller sind als gleich schwere, asymmetrische Steine und größere wertvoller als kleinere.

Dafür braucht man einen vertrauensvollen Gutachter.

Das kann man nicht einfach nachlesen. Das muss bestimmt werden und hat mit der Größe und Reinheit zu tun.

Die Caratpreise von Edelsteinen variieren - je nach Qualität. Irgendwo nachlesen kann man Caratpreise für Edelsteine nicht. Lediglich für Diamanten gibt es eine Preisliste, die jedoch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein kann, jedoch in den Grundtendenzen gleich ist. Wenn Du die Preise für Farbedelsteine wissen willst, bleibt nur dauerhaftes Erfragen bei den Anbietern. Turmaline werden ab € 10,00/ct. gehandelt, nach oben hin kann der Caratpreis bei besonders seltenen und sehr guten Steinen bis auf € 200,00 pro carat "ausbrechen". Manchmal werden auch ausschließlich Liebhaberpreise bezahlt. Je seltener, perfekter und schöner ein Stein desto teurer.

Wer schätzt den in Thailand gekauften Schmuck hier in Deutschland? Hat jemand Erfahrung?

Preise an Material Gold ohne Stempel und Edelsteine auf Vertrauen gekauft.

...zur Frage

Bank-Zukunftsmusik! Würdest Du Dich von einem Roboter beraten lassen, wenn das schon möglich wäre?

Wieso sollte das eines Tages nicht möglich sein. Es gibt ja schon intelligente Maschinen, wie ein Schachcomputer, die denken ja auch voraus und könne die Situation analysieren. Warum sollte das nicht auch eine intelligente Maschine nicht können. Ich kann mir das in 20 oder 30 Jahren gut vorstellen. Zumindest hat man den Vorteil daß eine Maschine nicht betrügt oder hinterlistig sein kann, das typische Eigenschaften von Menschen nicht von Maschinen.

...zur Frage

Was heisst bei einer Uhr 23 Jewels - sind es wirklich Edelsteine?

Hallo,

Was heisst bei einer Uhr 23 Jewels - sind es wirklich Edelsteine, wenn die Rubine gemeint sind?

Soweit ich es weiss, sind die Rubine die teuersten Steine nach Diamanten....

danke

...zur Frage

Edel und Schmucksteine verkaufen

Hallo Leute!

Kennt jemand eine Seite oder einen Laden der edelsteine für Gute Preise annimmt, ich habe reine Smaragde Rubine Saphire Kunzite Zultanite und so weiter.

Kennt jemand seiten?

Grüße!

...zur Frage

Steam Edelsteine mehrere stapel?

hi, es geht um folgendes: ich hab so um die 2000 edelsteine in meinem steam inventar und ich würde die edelsteine gerne in ein sack packen um ihn zu verkaufen. Nur hab ich mehrere stapel an edelsteinen, was dazu führt, dass ich sie nicht in ein sack tun kann. Nun zu meiner frage: wie stelle ich es an, dass meine edelsteine stacken?

LG

...zur Frage

(Steam) 2 Slots zu einem zusammenfügen - Geht das?

Ich habe jetzt 2 verschiedene Slots in meinem Inventar, in einem sind 50 Edelsteine drin (die, die ich schon hatte) und in dem anderen 1.333 Edelsteine, die ich vorhin gekauft habe (waren eigentlich 2000, aber kaufte mir was mit den Edelsteinen). Die sind so zu sagen jetzt getrennt. Also 1. Slot 50 und 2. Slot 1.333. Wie füge ich die eigentlich zusammen, dass diese nur 1 Slot wegnimmt? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?